Mittelständische Unternehmen stehen heute vor einer ganzen Reihe von Herausforderungen, auch im Zusammenhang mit der Pandemie. Eine dieser Herausforderungen in Zeiten der Remote- und Hybridarbeit ist es, die Zusammenarbeit und den Austausch des gesamten Teams sicherzustellen, eine oft zeit- und kostenintensive Aufgabe. Mitarbeitererwartungen, die sich verändern, heterogene, dezentral arbeitende Teams und immer komplexere Hackerangriffe stellen weitere Herausforderungen dar, auf Unternehmen, flexibel reagieren müssen. Hier kann "as a Service"-Modelle helfen. In diesem Artikel geht es um Workplace as a Service. Wir erläutern die Vorteile für Unternehmen und warum das Angebot in das Portfolio eines jeden Managed Service Providers gehört.
Was ist Workplace as a Service?
Einfach gesagt ist Workplace as a Service eine erweiterte Version von Software as a Service (SaaS), kombiniert mit Device as a Service (DaaS). Dank WaaS muss die benötigte Hardware nicht gekauft, sondern nur gemietet werden. Die benötigte Software wird über die Cloud bereitgestellt.
Hardware, Software, Cloud-Services, Finanzierung und Support können in einem einzigen Paket kombiniert werden und bieten so eine größere Flexibilität für das Budget der Kunden.
Vorteile von WaaS für SMBs
Der offensichtlichste Vorteil einer modernen Workplace-as-a-Service-Lösung ist die Tatsache, dass keine Anschaffungskosten anfallen. Ein weiterer echter Bonus ist, dass WaaS den Unternehmen Zeit und Ressourcen spart und den Mitarbeitern ermöglicht, sich auf andere Projekte zu konzentrieren. Außerdem können WaaS-Pakete im Laufe der Zeit erweitert werden, wenn das Unternehmen wächst.
Weitere wichtige Vorteile der Lösung sind:
- Kostentransparenz: Die WaaS-Kosten basieren auf festen monatlichen Raten, die alle vertraglich vereinbarten Leistungen beinhalten. So zahlt das Unternehmen nur für das, was es nutzt.
- Wartung: Alle System-Updates und die Wartung der Geräte sind ebenfalls im Preis enthalten. Das spart dem Unternehmen Zeit und sorgt dafür, dass immer alles auf dem neuesten Stand ist, so dass zum Beispiel Probleme mit Legacy Software vermieden werden.
- Personalisierung: Mit Workplace as a Service ist die Personalisierung von Hard- und Software sehr einfach. Das ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn ein neuer Mitarbeiter in Team kommt und einen neuen Laptop, ein Smartphone oder ein Tablet benötigt. Sowohl die Hardware als auch die Software sind dann praktisch sofort einsatzbereit.
- Flexibilität und Skalierbarkeit: Die wichtigste Zeit für jedes neu gegründete Unternehmen sind die ersten Jahre. Das WaaS-Paket ist sehr flexibel und kann leicht an die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens angepasst werden. Zu Beginn kann sich ein Unternehmen zu Testzwecken für die Basisversion entscheiden und zu einem späteren Zeitpunkt weitere Pakete hinzufügen, um das Modell an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. So können sich junge Unternehmen auf ihre Kernaufgaben konzentrieren, anstatt Zeit und Ressourcen zu verschwenden.
- Sicherheit: Ein weiteres Argument, das für das WaaS-Modell spricht, ist die sichere Nutzung. Alle in das System eingegebenen Informationen werden verschlüsselt und auf speziellen Servern gespeichert, die vor unberechtigtem Zugriff und Zerstörung geschützt sind.
Das WaaS-Modell verschlankt die Beschaffungsprozesse für Hard- und Software so weit wie möglich und bietet eine attraktive Alternative zur traditionellen, transaktionalen Form.
Workplace as a Service hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Trend entwickelt. Er definiert den Umgang von KMUs mit Hard- und Software neu. Aus finanzieller Sicht ermöglicht das Modell, statt einer Kapitalbindung durch Investitionskosten für die Anschaffung, die notwendige Ausstattung über monatliche Betriebskosten zu finanzieren. Gleichzeitig haben alle Mitarbeitenden immer die modernsten und funktionellsten Arbeitsmittel zur Verfügung.
ALSO ermöglicht es Partnern, die WaaS-Lösung einfach in ihr eigenes Portfolio zu implementieren und ihren Kunden in verschiedenen Branchen anzubieten. Hauptzielgruppe sind Kunden mit überlasteten IT-Abteilungen oder ohne eigene, interne IT-Abteilung. Der ALSO Cloud Marketplace (ACMP) ist die zentrale Plattform für alle arbeitsplatzbezogenen Themen wie Hardware, Software und Services.
Erfahren Sie mehr (Please log in first.) über die ALSO Workplace as a Service Lösung und deren Vorteile für Partner.