Die Vorteile von SaaS (Software as a Service) für Reseller und Endkunden

SaaS ist ein Bereitstellungsmodell, bei dem Software über ein Cloud-basiertes System an Kunden lizenziert wird.

Seit der Begriff Software as a Service (SaaS) 2005 zum ersten Mal verwendet wurde, hat sich viel an dem Konzept und seiner Bedeutung verändert. SaaS zu verstehen ist eine wichtige Grundlage, um das Wachstum von Unternehmen zu sichern, besonders in einer Zeit, in der Cloud Computing schneller wächst als je zuvor.

SaaS ist ein Bereitstellungsmodell, bei dem Software über ein Cloud-basiertes System an Kunden lizenziert wird. Kunden können dabei über einen Webbrowser auf ausgewählte Anwendungen zugreifen.

Software as a Service: Vorteile für Unternehmen

SaaS ist eine interessante Alternative zur Standardinstallation von Software. Nutzer profitieren von einer Reihe von Vorteilen dieser SaaS-Lösung. Hier sind einige Beispiele:

  • Kosten: Beim Software-as-a-Service-Geschäftsmodell zahlen die Kunden ein monatliches Abonnement. Sie vermeiden dabei den kostspieligen Installations-Prozess der jeweiligen Anwendung. Zudem kann der Preis vom Nutzungsgrad abhängen und Kosten für Service und Support beinhalten, so dass Unternehmen diese Aufgaben nicht ihrer IT-Abteilung aufbürden müssen.
  • Zugang zu modernsten Programmen: Kunden haben Zugriff auf leistungsstarke Tools, ohne diese installieren, aktualisieren und warten zu müssen.
  • Zeitersparnis: Die Programme sind sofort verfügbar. Außerdem sind sie auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt, so dass sich die Anwender auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren können, anstatt sich mit der Anwendung „herumzuschlagen“.
  • Immer auf dem neuesten Stand: Endkunden müssen sich keine Sorgen um Updates machen. Sie sind automatisch in der SaaS-Lösung enthalten.
  • Zugriff auf Anwendungen von überall: Die Lösung ist perfekt für Remote-Arbeiten geeignet, da alle Daten in der Cloud gespeichert sind und die Mitarbeiter von überall und von jedem Gerät mit Internetanschluss auf die Programme zugreifen können. Das bedeutet auch, dass im Falle eines Hardwareausfalls kein Datenverlust zu befürchten ist.
  • Sicherheit: SaaS-Dienste werden über sichere IT-Systeme bereitgestellt, die auch die Anforderungen der anspruchsvollsten Kunden erfüllen können.
  • Flexibilität: SaaS-Pakete sind skalierbar und können leicht angepasst werden, wenn das Unternehmen und sein Bedarf wachsen. Es genügt ein einfaches Upgrade des bestehenden Vertrags oder Abonnements. Dies ist besonders hilfreich für Unternehmen, die starken saisonalen Schwankungen unterliegen, da es ihnen ermöglicht, die Abonnementkosten flexibel zu senken.
  • Verfügbarkeit: SaaS-Anwendungen sind darauf ausgelegt, jederzeit verfügbar zu sein. Die Anbieter gewährleisten ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, indem sie die Geschäftskontinuität zum Beispiel auch im Falle von Naturkatastrophen sicherstellen.

Software as a Service ist großartig für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) – es erlaubt ihnen, sich auf das Wachstum ihres Unternehmens zu konzentrieren. Außerdem haben viele von ihnen nur sehr wenig Zeit, Ressourcen oder/und Fachwissen zur Verfügung. Daher sind die Kosten, die Sicherheit und die Benutzerfreundlichkeit von SaaS von enormem Vorteil für sie.

In seinem Bericht erwartet Technavio, dass der Software-as-a-Service-Markt bis 2023 einen Wert von 60,36 Milliarden US-Dollar haben wird. 1

Was sind die Vorteile von Software as a Service für Reseller und wie kann ALSO helfen?

Die Zukunft von SaaS und Cloud-Lösungen ist rosig. Reseller, die zukunftsorientierte, innovative Lösungen in ihrem Angebot haben und gleichzeitig ihren modernen Ansatz für Cloud-Lösungen demonstrieren wollen, sollten SaaS also ernsthaft in Betracht ziehen.

Reseller, die SaaS-Lösungen in ihrem Portfolio anbieten, können im Laufe der Zeit einen Anstieg der Umsätze beobachten, da sich immer mehr Unternehmen für diesen Ansatz entscheiden. Außerdem geben Reseller beim traditionellen Softwaremodell viel Geld für die Kundenakquise und die unbefristete Lizenzierung aus. Mit der SaaS-Lösung verdienen Reseller, wenn neue Kunden hinzukommen, weiterhin an den Umsätzen der Bestandskunden, ohne erneut in die Kundenakquise investieren zu müssen.

Software as a Service bietet eine stetige Einnahmequelle mit viel mehr Planungs-Sicherheit für die Unternehmensentwicklung. Darüber hinaus wandelt sich mit SaaS die Rolle des Resellers vom externen Lieferanten zum internen Partner und Berater, was ihn ebenfalls schwerer ersetzbar macht.

Besonders erwähnenswert ist das Cloud Solution Provider (CSP)-Programm, das Microsoft 2015 eingeführt hat. Es ermöglicht Partnern den Verkauf und die Implementierung der beliebtesten Cloud-Lösung von Microsoft (z. B. Azure, Office 365 oder Dynamics 365). Dadurch können Partner eine engere Beziehung zu ihren Kunden aufbauen, indem sie ihnen Support bieten und sie während des gesamten Service-Lebenszyklus begleiten.

ALSO bietet in seinem Cloud Marketplace eine Software-as-a-Service-Lösung an. Über ein Cloud-Control-Panel können Kunden, den gesamten Vertriebsprozess entwickeln, steuern und verwalten, von der sehr einfachen Drag-and-Drop-Angebotserstellung über den Roll-out der Cloud-Services bis hin zum Performance-Reporting und der Abrechnung.



1 https://www.technavio.com/report/software-as-a-service-saas-market-size-industry-analysis

Image of business people shaking hands after becoming partners

Jetzt ALSO-Partner werden

Partnerschaft ist profitabel. Mit ALSO.

Für Reseller Für Hersteller