Wie Cloud-Lösungen im Bildungsbereich den Heimunterricht revolutionieren können

Der Schüler schreibt in sein Notizbuch, während er den Lehrer auf seinem Tablet beobachtet.

Cloud Computing ist auf dem Vormarsch im Bereich Education. Wenig überraschend, wenn man bedenkt, wie schnell Bildungseinrichtungen während der Pandemie Online-Lernen und -Lehren einführen mussten. Aber auch ganz unabhängig davon verlassen sich Schüler*innen zunehmend auf innovative Technologien und unterschiedliche digitale Geräte, um das Lernen zu erleichtern. Daher ist es für Pädagogen entscheidend, up to date zu sein und geeignete Cloud-Plattformen und Homeschooling-Lösungen zu finden, die die virtuelle Schule für Schüler*innen möglich macht.

Die Vorteile von Cloud-Lösungen für Homeschooling

Cloud-Lösungen im Bildungsbereich reduzieren nicht nur Aufwand und Kosten, sondern können auch die Verbindung zwischen der Bildungseinrichtung und den Eltern der Schüler*innen verbessern, was zu einer effizienteren Kommunikation führt. Doch das ist nicht der einzige Vorteil. Hier ein Überblick über die Vorteile von Cloud-Lösungen für das Bildungswesen:

  • Bessere Kommunikation: In einer Online-Lernumgebung kann der Dialog einfacher sein als in einer formelleren Klassenraumstruktur. Lehrer*innen und Schüler*innen können gemeinsam an verschiedenen Dokumenten arbeiten und Notizen hinterlassen, ohne sich gegenseitig manuell Dateien schicken zu müssen.
  • Reduzierte Kosten: Homeschooling-Software ist oft Abonnement-basiert, was die Kosten sowohl für die Schule als auch für die Eltern senkt. Da alle Materialien in der Cloud gespeichert sind, müssen weniger Lehrbücher oder andere -mittel angeschafft werden, viele Kinder besitzen ohnehin schon digitale Geräte. Sollte dies nicht der Fall sein, bietet ALSO Finanzierungslösungen an, damit jeder mitmachen kann.
  • Höhere Flexibilität für Lehrer*innen: Das Lehrpersonal kann den Lehrplan von überall aus aktualisieren und neue Ideen in die Unterrichtspläne einbauen. Das macht es einfacher, den bestmöglichen Unterricht zu bieten.
  • Bessere Zugänglichkeit für Schüler*innen: Schüler*innen können auch außerhalb der regulären Unterrichtszeiten auf das Material zugreifen. So können sie in ihrem eigenen Tempo arbeiten. Wenn sie etwas in der Lektion nicht verstanden haben, steht ihnen das Material jederzeit zur Verfügung, um es erneut anzuschauen.
  • Weniger Aufwand für die Einrichtung: Das Schöne an Cloud-Lösungen ist, dass die Homeschooling-Software automatisch aktualisiert werden kann. Bei so viel verfügbarem Speicherplatz muss man sich auch nicht ständig Sorgen machen, ob die Speichergrenze erreicht ist. Cloud-Lösungen für das Bildungssegment können nach Bedarf skaliert werden, damit sie perfekt zur Einrichtung passen.
  • Höhere Nachhaltigkeit: Cloud-Lösungen führen zu weniger Papierverbrauch, da Aufgaben nicht ausgedruckt und an eine ganze Klasse verteilt werden müssen. Davon profitiert die Umwelt.
  • Verbesserte Inklusion und Sicherheit: Homeschooling-Lösungen ermöglichen Schüler*innen mit eingeschränkter Mobilität oder Krankheiten, die es vielleicht nicht in die Einrichtung schaffen, am Unterricht teilzunehmen. Da alle Lernenden den Unterricht zu Hause haben, sind alle geschützt, falls jemand eine ansteckende Krankheit hat.

Cloud Education- und Homeschooling-Lösungen

Bei ALSO bieten wir CaaS (Classroom-as-a-Service) als Homeschooling-Lösung über unsere Reseller an, um Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern das virtuelle Lernen ein wenig zu erleichtern. Die CaaS-Pakete beinhalten Hardware, Software, 24x7-Support sowie Reparatur-Services und Austausch, also alles, was für einen erfolgreichen virtuellen Unterricht benötigt wird. Über den ALSO Cloud Marketplace können ALSO Partner schnell und einfach bedarfsgerechte Hardware, Software, Support und Finanzdienstleistungen zu Lösungspaketen für Bildungseinrichtungen zusammenstellen und auf Basis eines Subskriptions-Modells anbieten. Partner können im Cloud Marketplace auch Lizenzen (z. B. für Microsoft) mit einem monatlichen Abonnement erwerben. Dadurch erhalten sie Zugriff auf Dienste wie OneDrive (ein Filehosting-Dienst) und Skype oder Teams, die sie an Bildungseinrichtungen weiterverkaufen können.

ALSO bietet Microsoft 365 Education als Homeschooling-Software an. Diese Lösung soll die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Lernenden dank innovativer Kommunikations- und Kollaborationswerkzeuge erleichtern. Sicherheit ist von größter Bedeutung und erfreulicherweise nutzt die intelligente Sicherheit dieser Software künstliche Intelligenz, um Identitäten, Apps, Daten und Geräte zu schützen.

Der Unterschied zwischen Microsoft 365 Education und Microsoft 365 besteht darin, dass sich Microsoft 365 Education an Schulen und andere Bildungseinrichtungen richtet, während Microsoft 365 für Einzelpersonen gedacht ist, die ihre tägliche Produktivität verbessern wollen. Dies erreichen sie durch die in der Software enthaltenen Premium-Office-Apps, die über alle ihre Geräte hinweg genutzt werden können und ihnen helfen, sich mit anderen zu verbinden und organisiert zu bleiben.

Von Hardware wie Tablets, Laptops, Headsets sowie Notebooks für das Lehrpersonal bis hin zu Bürozubehör wie Schreibtischen, Laptopständern und Monitorarmen decken die Homeschooling-Lösungen von ALSO eine Vielzahl von Bedürfnissen ab. ALSO unterstützt seine Channel-Partner auf Wunsch bei der Einrichtung. Je nach Anforderungen der Schule gibt es verschiedene Optionen für die Installation, von der Einrichtung der Geräte über den Fernzugriff bis hin zum Angebot von Schulungen für Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern im Umgang mit der Technologie.

Image of business people shaking hands after becoming partners

Jetzt ALSO-Partner werden

Partnerschaft ist profitabel. Mit ALSO.

Für Reseller Für Hersteller