Teil 2: Wie kann KI helfen den Umsatz zu steigern?

Sie wollen verwertbares Wissen in bestehenden Datenbanken finden, Texte analysieren, große Mengen von IoT-Daten und Videostreams interpretieren oder Ihren Kundensupport automatisieren? In all diesen Fällen setzen Unternehmen zunehmend auf KI. Die Technologie ist so vielseitig wie ihre unterschiedlichen Einsatzgebiete. In dieser Serie beleuchten wir einige der vielversprechendsten Anwendungsmöglichkeiten.

KI zur Steigerung von Gewinn und Produktivität

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage des Harvard Business Review zu KI-Anwendungen in Unternehmen zeigt, dass bessere Resultate erzielt werden, wenn die Firmen bei der Entwicklung und Implementierung von KI einen inkrementellen statt einen transformativen Ansatz verfolgen. Die Verwendung individuell anpassbarer KI-Module ist eine valide und einfache Möglichkeit, Wissen aufzubauen und Erfahrungen zu sammeln. Die Ergebnisse der Umfrage legen auch nahe, sich auf die Unterstützung menschlicher Fähigkeiten zu konzentrieren statt auf ihren vollständigen Ersatz. Wie kann KI Unternehmen also nicht nur dabei unterstützen, Kosten zu sparen, sondern auch Umsatz und Kundenzufriedenheit zu steigern?

In diesem zweiten Teil sehen wir uns die KI-Anwendungen genauer an, die Produktivität in Vertrieb, Marketing oder Fertigung unterstützen sollen.

Steigern Sie Ihren Umsatz, indem Sie die richtigen Produkte empfehlen

Empfehlen Sie genau die Produkte oder Dienstleistungen, an denen ein Kunde interessiert sein könnte, basierend auf seinen früheren Einkäufen. Empfehlungssysteme sind integraler Bestandteil fast jeder E-Commerce-Website. Sie sammeln und analysieren große Datenmengen zu Kundenverhalten, Interaktion und Inhalten. Auf dieser Grundlage empfehlen sie passende Produkte mit ähnlichem Kontext oder von ähnlichen Nutzern. Die Early Adopters solcher Systeme, große Online-Händler und datengesteuerte Unternehmen, profitieren von messbar höheren Umsätzen und geringerer Abwanderung ihrer Kunden.

Verbessern Sie Kundenbeziehungen und Kundenzufriedenheit

KI-basierte Systeme können helfen, die Akzeptanz von Customer Relationship Management (CRM) tools in Unternehmen zu erhöhen, indem sie die manuelle Dateneingabe unnötig machen. Sie erfassen automatisiert alle Kontaktdaten und Aktivitäten und strukturieren sie vor für die zielgruppengerechte Ansprache. Vertriebsteams sehen das KI-gestützte CRM schnell als zuverlässigen Assistenten und die Akzeptanz steigt.

Vermehren Sie Leads

Vertriebsteams, die KI-gestützt arbeiten, haben laut Harvard Business Review die Anzahl der Leads und Kunden-Termine erhöht. In diesen Unternehmen hat Machine Learning die zeitaufwändigen Aufgaben übernommen, die Leads zu pflegen, die Kundenbeziehung zu qualifizieren, zu verfolgen und aufrechtzuerhalten. KI-basierte Systeme können auch dazu beitragen, Sales Leads besser zu priorisieren. Dabei wird das 'Bauchgefühl' durch messbare, historische Daten ersetzt und eine Vielzahl von Parameter ausgewertet.

Steigern Sie den Umsatz mit Erkenntnissen aus Kunden-Bewertungen

Der Zusammenhang von Kundenerfahrung und Umsatz ist unbestreitbar, aber ihn tatsächlich zu messen und zu analysieren, kann sehr schwierig sein. Mit einer Kombination aus Web-Scraping und Themenerkennung können Sie wertvolle Erkenntnisse aus öffentlich verfügbaren Quellen für sich nutzen. Diese Erkenntnisse können direkt in wirkungsvollere Kampagnen und besseres Branding einfliessen.

Steigern Sie die Effektivität Ihres Marketings

Die meisten Unternehmen können nur vermuten wie wahrscheinlich es ist, dass Kampagnen auf ihren Marketingkanälen potenzielle Kunden erreichen. Eine Kunden-Segmentierung, die auf ihren Einkäufen und ihrem Verhalten fusst, ist mit einem Machine-Learning-System (ML) deutlich einfacher. Die Identifizierung bisher nicht erkannter Kundengruppen ermöglicht es Marketingteams, für jedes Segment eine individuelle Marketingstrategie zu entwickeln. Genaue Vorhersagen des Kunden-Engagements ermöglichen eine Neupriorisierung von Marketingbudgets. So stellen Sie sicher, dass ihre Kampagnen bessere Ergebnisse bringen.

Verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil durch Ertrags- und Qualitätsoptimierung

In der Fertigung kann die KI-gestützte Prozessanalyse sowohl den Output als auch die Qualität verbessern. Vorhersagen aus der ML-basierten sogenannten präskriptiven Optimierung können dazu beitragen, den Ertrag zu verbessern und Abfall zu reduzieren. Die Modellierung des Produktionslebenszyklus mit einem digitalem Zwilling kann die Qualität weiter verbessern. So können Unternehmen ihre Marktdominanz auf- und ausbauen.

Verbessern Sie die Verkaufsprognosen

KI-basierte Systeme können Vertriebsleitern dabei helfen, die Verkaufszahlen ihrer Teams noch besser vorherzusagen und Ziele zu setzen. KI kann dazu beitragen, die Genauigkeit von Verkaufs-Prognosen unter Berücksichtigung historischer Daten und vieler weiterer Variablen zu verbessern. Das verbessert auch die Unternehmens-Abläufe – die Folge ist eine bessere Planung für Produktion, Bestand und Ressourcen.

Wie KI den Umsatz steigertZusammenfassung

Das ALSO KI-Team arbeitet mit einer Vielzahl von Anbietern zusammen. Gemeinsam haben sie eine breite Produktpalette entwickelt, von Übersetzungstools über Chatbots bis hin zu Cybersicherheitsanwendungen, um nur einige zu nennen. Folgen Sie unserer Serie, um zu erfahren, welche weiteren Vorteile der Einsatz von KI-Tools für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden bringen kann. Als nächstes werden wir untersuchen, wie KI Menschen dabei unterstützen kann, ihre Stärken – Kreativität und den Aufbau von Beziehungen – optimal zu nutzen.

Image of business people shaking hands after becoming partners

Jetzt ALSO-Partner werden

Partnerschaft ist profitabel. Mit ALSO.

Für Reseller Für Hersteller