Remote Work (oder hybrides Arbeiten) ist nicht mehr neu oder "überraschend und aus der neuen Normalität" nicht mehr wegzudenken. Leider vermissen viele Mitarbeiter die Inspiration, den Austausch und auch das Geplänkel mit ihren Kollegen; sie vermissen Kommunikation, die sich nicht nur auf kurze E-Mails oder Meetings auf Microsoft Teams, Zoom & Co. beschränkt. Es scheint, dass die Lösung für dieses Problem näher ist, als man denkt, und es heißt Metaverse. Diese Technologie hat ein großes Potenzial für die Wiederherstellung ähnlicher Erfahrung von Vernetzung und Zusammenarbeit. Auch wenn ein persönlicher Kontakt nicht möglich ist, kann uns das das Metaverse-Büro uns dem viel näher bringen. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick darauf, was diese Metaverse-Büroräume sind und wie die Zukunft damit aussehen kann!
Was ist Metaverse?
Bevor wir über die Vorteile sprechen, ist es wichtig zu verstehen, was Metaverse eigentlich ist. Kurz gesagt, es handelt sich um eine Reihe virtueller Welten, in denen wir dank erweiterter VR- und AR-Technologien agieren können. Avatare können in diesen Welten leben, miteinander Zeit verbringen, spielen, Einkäufe tätigen oder.... arbeiten! Es sei jedoch daran erinnert, dass sich das Konzept des Metaverse und damit auch die Definition selbst noch weiterentwickelt.
Wie kann ein virtuelles Metaverse-Büro aussehen?
Ein Das Metaverse-Büro kann sicherlich als alleiniger virtueller Hauptsitz eines Unternehmens dienen (z. B. bei dezentralen Unternehmen) oder eine Zusatzkomponente für zentralisierte Unternehmen sein. Unternehmen können wählen, ob sie eine der vorhandenen Plattformen (z. B. Horizon Workrooms) auswählen möchten, die auf die Büroarbeitsstruktur zugeschnitten ist, oder ihre eigenen Metaverse-Büroräume von Grund auf neu erstellen möchten.
Ein virtuelles Metaverse-Büro kann eine deutliche Steigerung der Produktivität und Zusammenarbeit ermöglichen. Menschen können virtuell brainstormen, sich vernetzen und kommunizieren. Das alles ist den erweiterten Möglichkeiten zu verdanken, die VR- und AR-Technologien bieten, sowie der Erstellung von Avataren. Arbeit ist jedoch nicht genug – der persönliche Kontakt zu den Mitarbeitern ist genauso wichtig, und es ist der Mangel daran, den so viele Menschen während der Lockdowns empfanden. Metaverse wird es ermöglichen, personalisierte Avatare zu erstellen und ungezwungene soziale Interaktionen mit anderen Benutzern durchzuführen. Dies wird virtuelle Kaffeegespräche natürlicher machen (aber bevor es passiert, lohnt es sich, über die verschiedenen virtuellen Teambuilding-Aktivitäten nachzudenken, die in Teams stattfinden können).
Warum brauchen wir die virtuellen Metaverse-Büros?
Remote-Arbeit hat sich in vielen Unternehmen durchgesetzt. Es ist jedoch mit einigen Einschränkungen verbunden, weshalb sich viele Unternehmen nach der Pandemie für eine hybride Lösung entschieden, die es den Mitarbeitern ermöglicht, für eine bestimmte Anzahl von Tagen oder Zeiten ins Büro zurückzukehren. Metaverse scheint eine Technologie zu sein, die diese Einschränkungen fast vollständig beseitigen wird. Einer der größten und offensichtlichsten Vorteile dieser Technologie ist die Schaffung eines Raums, der weitgehend einem Büro ähnelt, mit all seinen Vorteilen wie dem persönlichen Kontakt zu den Mitarbeitern. Gleichzeitig kann all dies jedoch getan werden, ohne das Haus zu verlassen, so dass der Arbeitnehmer weiterhin von überall auf der Welt arbeiten kann und der Arbeitgeber nicht viel Geld für die Aufrechterhaltung eines physischen Büroraums ausgeben muss.
Ein weiterer großer Vorteil der Metaverse-Büro ist die Möglichkeit, Geschäftstreffen in einer virtuellen Realität abzuhalten, die einen physischen Konferenzraum simuliert. Mitarbeiter können einfach auf ihre Kollegen "zugehen" und ein Gespräch beginnen. Avatare werden sogar in der Lage sein, die menschliche Körpersprache nachzuahmen, dank zusätzlicher Fortschritte in der Entwicklung von VR-Hardware. Dies ist besonders hilfreich bei Schulungen, Besprechungen mit Kunden und Partnern sowie bei der Einführung neuer Produkte.
Sind Metaverse-Büros die unvermeidliche Zukunft?
Es gibt viele Artikel im Internet, die die Behauptung in Frage stellen, dass die Büros der Zukunft im Metaverse sein werden. Zwar ist noch nicht ganz klar, wie genau die Arbeit im Metaverse aussehen wird – eines ist jedoch sicher: Die Technologie macht bereits viel Lärm und die weltweit größten IT-Unternehmen haben bereits begonnen, in sie zu investieren. Es ist erwähnenswert, dass noch vor wenigen Jahren Remote-Arbeit für viele Unternehmen unmöglich schien, und heute, während die Welt immer noch die Auswirkungen der globale COVID-19-Pandemie spürt, arbeiten allein in den Vereinigten Staaten bis zu 4,7 Millionen Menschen aus der Ferne oder auf hybride Weise.