Digital Signage ist ein ausgezeichnetes Medium zur Informationsübermittlung. Es verwendet LCD-Monitore und LED-Bildschirme, um verschiedene Inhalte attraktiv darzustellen. Die Grundform der digitalen Beschilderung ist seit vielen Jahren bekannt und beliebt – in Restaurants, Flughäfen, Bushaltestellen und vielem mehr. Aber die Kombination von Digital Signage mit IoT-Sensoren kann noch viel mehr! Erfahren Sie mehr über Digital-Signage-Lösungen und ihre Anwendungsmöglichkeiten.
Was ist Digital Signage?
Es ist seit langem klar, dass effektives Marketing personalisiert und auf das Profil der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten werden sollten. Dank IoT und hochwertigen digitalen Displays wird die individuelle Ansprache nun auf die nächste Stufe gebracht, mit attraktiv präsentierten und personalisierten Inhalten ist der Kunde nur noch einen Schritt von einer Kaufentscheidung entfernt.
Marketing ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs und eines von vielen Beispielen für die Verwendung von Digital Signage. Vereinfacht gesagt geht es bei dieser Technologie um die Überwachung von Veränderungen, die mit Hilfe von Systemen und Sensoren aufgezeichnet werden, die auf ihre Umgebung reagieren. Diese Veränderungen lösen dann die Darstellung bestimmter Inhalte auf LCD- oder LED-Bildschirmen aus
Digital signage Anwendungsfälle
Wahrscheinlich sind alle Bewohner größerer Städte und Metropolen mit einem der am weitesten verbreiteten Anwendungsfälle vertraut: Bildschirme an Bus- oder Straßenbahnhaltestellen und U-Bahnstationen. Sie aktualisieren ständig Informationen wie die voraussichtliche Ankunftszeit, Karten oder Fahrplanänderungen. Die so präsentierten Informationen erleichtern den Fahrgästen die Navigation in der Stadt, verringern die Verkehrsüberlastung und fördern möglicherweise die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Gleiches gilt für Digital-Signage-Bildschirme an Flughäfen oder Bahnhöfen und auf Autobahnen, in diesem Fall mit Informationen über mögliche Unfälle oder andere Behinderungen auf der Strqße.
Andere ebenso interessante Beispiele für die Verwendung von Digital-Signage-Technologie sind:
- Smart-Advertising-Anzeigen: Der Übergang von traditionellen Plakatwänden zu Bildschirmen bringt viele Vorteile. Erstens aufgrund ihrer Helligkeit und der Fähigkeit, Bewegung zu integrieren. So können sie die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden noch besser gewinnen. Darüber hinaus kann die Nutzung auch mit langfristigen Einsparungen verbunden sein. Es ist nicht notwendig, jedes Mal, wenn eine Aktion oder ein Angebot geändert wird, neue Plakate zu drucken und aufzustellen. In Kombination mit den richtigen IoT-Sensoren können solche Bildschirme aber noch viel mehr. Das liegt daran, dass sie in Echtzeit auf Änderungen der Lagerbestände, des Wetters und vieler anderen Daten reagieren können. Ein gutes Beispiel für einen konkreten Anwendungsfall ist die "Look up"-Kampagne von British Airways. Das Unternehmen platzierte Bildschirme im Zentrum Londons, die Informationen über die Routen von Flugzeugen zeigten, die in diesem Moment über die Köpfe der Betrachter flogen.
- Sprachaktivierte Bildschirme: Zunehmend werden Touchscreens durch Bildschirme ersetzt, mit denen man über Sprachbefehle interagieren kann. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit Behinderungen. Darüber hinaus hat die Pandemiezeit die Menschen gelehrt, vorsichtiger beim Berühren von Objekten im öffentlichen Raum zu sein.
- Benutzergenerierter Inhalt: Bekanntlich gibt es kein besseres Marketing als das, das die Verbraucher selbst entwickeln. In Kombination mit Digital Signage, ist sogenannter User Generated Content (UGC) eine großartige Idee, um Beziehungen mit Kunden authentischer zu machen und sie aktiv einzubeziehen.
- Personen zählen: Besonders bei großen Ereignissen und in Zeiten von Pandemien sollte die Anzahl von Personen in einem Raum kontrolliert werden. Dank IoT-Sensoren ist es nicht nötig, dass ständig ein Wachmann an der Tür steht, der einen Personenzähler in der Hand hat. Darüber hinaus können solche Sensoren auch automatisch Türen öffnen und schließen. Digital Signage ermöglicht eine attraktive und leicht verständliche Darstellung der so erfassten Daten und Informationen.
Digital Signage und Tagungsräume
Die Pandemie hat die Mitarbeiter an Remote Work und den damit verbundenen Komfort gewöhnt. Die Rückkehr ins Büro (zumindest in Hybridform) brachte neue Herausforderungen für die Arbeitgeber mit sich. Jedes moderne Büro sucht nach Mitteln und Technologien, um die Arbeit noch komfortabler und produktiver zu machen. Unterstützen kann dabei Digital Signage, die besonders für Tagungsräume genutzt werden kann
Mit digitalen Schildern können Mitarbeiter leicht erkennen, ob ein bestimmter Besprechungsraum derzeit belegt ist und den Zeitplan überprüfen. Dies kann auch bei Veranstaltungen nützlich sein, an denen Menschen von außerhalb des Unternehmens teilnehmen. Darüber hinaus ermöglicht Digital Signage für Tagungsräume die Anzeige von Kapazität, Notfallwarnungen oder Ereignis-Highlights. In Kombination mit anderen Geräten ist es auch eine großartige Lösung für Remote Communication
Alle oben vorgestellten Anwendungensmöglichkeiten von Digital Signage zeigen, wie vielseitig diese Technologie ist. Und was wir beschrieben haben, ist nur die Spitze des Eisbergs..
Wie kann ALSO Reseller mit Digital Signage Lösungen unterstützen?
Bei ALSO bieten wir Digital Signage Lösungen für Reseller, die dieses Angebot in ihr Portfolio aufnehmen möchten. Das Angebot kann zu einem wertvollen Argument für die Akquisition und Bindung von Kunden werden.
ALSO ist Ihr zuverlässiger Partner – von der ersten Anfrage bis zur Installation. Das Team bietet optimale Betreuung und Beratung mit einem abgestimmten Produktprogramm, Vertriebskonzept und zuverlässiger Umsetzung.