Kleine Werkzeuge, große Wirkung.
Ob Informationsbeschaffung, Wissensaufbau, Organisation, Zeitvertreib oder Zeitersparnis:
Apps sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Das gilt mittlerweile auch in beruflicher Hinsicht. Ganz gleich,
ob eine App eine eher simple Architektur aufweist oder sich als echter Tausendsassa und komplexes Allround-Tool herausstellt: Es kommt nicht zuletzt auf die Idee dahinter an. Und was man daraus macht, um seine Business-Performance zu steigern.
Aus der Menge der am Markt erhältlichen Apps diejenigen herauszufiltern, die bei Geschäftsaktivitäten wirklich von Nutzen sind, kann zur echten Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden. Darum haben wir eine Auswahl für Sie getroffen.
Die Kundenbeziehung stets im Blick
Das A und O für gute Geschäfte ist ein funktionierendes Customer Relationship Management (CRM). Der Markt der CRM-Systeme ist hart umkämpft, auch im Bereich der Mobile Apps. Wir stellen Ihnen drei Anbieter vor, die in unterschiedlicher Hinsicht punkten.
Salesforce
Die Salesforce App (ehemals Salesforce1) wird als „Schlüssel zur Produktivität“ angepriesen. Und das ist nicht allzu weit hergeholt: Salesforce ist eines der führenden Unternehmen für cloud-basierte Geschäftslösungen und lässt seine gesamte Erfahrung auch in die App einfließen. Diese ermöglicht es über die üblichen CRM-Funktionen hinaus, den Tagesablauf zu planen, eine Vielzahl von Geschäftsvorgängen zu managen sowie Teams zu organisieren und Leistungen zu messen. Die App ist als kostenlose Testversion erhältlich für Android und iOS. Die Premium-Version kostet 300 $ pro User im Monat.
HubSpot
In seiner ursprünglichen Rolle steht HubSpot für Lösungen zur Automatisierung von Marketingprozessen. Das hindert das Unternehmen aber nicht daran, ein erstklassiges CRM-Tool kostenlos für Android und iOS anzubieten. Wer bereit ist, auf einige (vielleicht nicht unbedingt nötige) Funktionen zu verzichten, der ist mit der HubSpot App bestens beraten.
ZOHO CRM
Das Funktionsspektrum von ZOHO CRM ist ähnlich umfangreich wie bei Salesforce. Wer bereits Software-Lösungen des Anbieters verwendet, sollte zu diesem Tool greifen, da es sich natürlich besser in die ZOHO-Landschaft einfügt. Die Preisspanne reicht von einer kostenlosen Testversion bis hin zur ultimativen Premiumvariante für 100 $ pro Monat und User. ZOHO CRM ist für Android und iOS erhältlich.
Kleine Helfer im Büroalltag
Es ist erstaunlich, wie viel Zeit wir sparen, wenn uns ein paar kleine Handgriffe einfach von Apps abgenommen werden. So wie mit den folgenden Tools.
Scan2PDF Mobile
Dokumente lassen sich mit der Smartphone-Kamera abfotografieren und ohne Umwege direkt in ein PDF formatieren und versenden. Die kostenlose Lite-Version enthält ein Wasserzeichen, die Vollversion ist für unter 5 € erhältlich.
Locale
Eine ebenso simple wie nützliche Idee: Smartphone-Profile (z.B. Klingelton-Lautstärke, Vibrationsalarm, Hintergrundbild) werden mit GPS-Daten gekoppelt. Das Ergebnis: Das Smartphone passt sich automatisch an die Umgebung an. Viele Einstellungen können somit je nach Aufenthaltsort individualisiert werden. Locale kostet etwa 5 €.
PrinterShare
Dokumente vom Smartphone auf jedem beliebigen Drucker ausgeben? PrinterShare ermöglicht dies per WLAN, USB, Bluetooth oder über das Internet. Die Grundversion ist kostenlos, für erweiterte Funktionen muss ein Premium-Schlüssel gekauft werden.
Clever unterwegs im Social Web
Unternehmen, die heutzutage nicht in sozialen Netzwerken aktiv sind, riskieren es, den Anschluss zu verpassen. Aber wer blickt bei der Fülle an Netzwerken mit ihren zahlreichen Funktionen und den unzähligen Kontakten noch durch? Spezielle Apps helfen, Social Media Aktivitäten zu organisieren und zu managen.
HootSuite
Das für iOS und Android erhältliche Tool HootSuite ermöglicht es, alle Social Media Aktivitäten zu bündeln sowie zentral zu steuern und zu messen. Die Kostenstruktur reicht von einer Gratis-Testversion für 30 Tage, über individuelle Lösungen, bis hin zu Team-Accounts für 99 $ pro Monat.
Sprout Social
Ähnlich funktional wie HootSuite, aber noch umfangreicher und ausgereifter hinsichtlich Management und Analyse kommt Sprout Social daher. Das macht sich jedoch auch beim Preis bemerkbar: Die günstigste Variante (neben einer kostenlosen Testversion) liegt bei 99 $ pro Monat und User. Sprout Social ist für iOS und Android erhältlich.
Entscheidung nach individuellem Bedarf
Abschießend lässt sich zusammenfassen: Wer viel investiert, bekommt viel. Aber auch kostenlose oder günstige Apps können den Arbeitsalltag enorm bereichern. Fast alle Anbieter stellen zeitlich begrenzte Testversionen zur Verfügung, sodass man selbst entscheiden kann, ob ein Tool nützlich für die eigenen Zwecke ist, bevor man es erwirbt. Richtig eingesetzt können alle vorgestellten Apps zu mehr Effizienz und Effektivität beitragen.