Risikominimierung mit N-Able:

So einfach kann Patch Management sein

Patching ist Bestandteil vieler MSP-Verträge – und es bereitet vielen Admins leider immer noch Kopfzerbrechen. Denn mit dem New Normal hat sich die Gerätestruktur in Unternehmen mit Remote-Arbeitsplätzen, BYOD und Co. grundlegend verändert. Die Herausforderung liegt auf der Hand. Einer der führenden Anbieter von IT-Servicemanagement-Lösungen N-able bringt Patch Management mit dem 360°-RMM N-Sight in ein zentrales Dashboard und macht so nicht nur Kunden sichererer, sondern MSPs auch entspannter.

Wir sagen es ganz schonungslos: Es gibt zwei Parteien, die aktuelle Schwachstellen immer im Blick haben. Cyberkriminelle und Managed Service Provider. Für Letztere ist es eine große Herausforderung, schneller zu agieren als die potenziellen Angreifer.

Doch was macht zuverlässiges Patching neben dem erforderlichen Tempo eigentlich so anspruchsvoll?

✓ Hersteller ändern häufig ihre Patching APIs – teilweise sogar monatlich

✓ Von Kunde zu Kunde gibt es viele verschiedene OS-Versionen

✓ Updates können den Workflow stören, da sie ggf. Neustarts erfordern oder besonders lange brauchen

✓ Geräte sind nicht zu jeder Zeit für das Patching zugänglich

Das Schließen von Sicherheitslücken setzt zudem voraus, dass sämtliche Vorgänge sowie verwendete Soft- und Hardware aller Geräte, die mit dem zu schützenden Netzwerk verbunden sind, transparent sind. MSPs müssen als ausführende Kraft ein fester Bestandteil des Patch Managements werden. Für genau diesen Zweck hat N-able ein Remote-Monitoring-Tool entwickelt, welches die umfassende Kontrolle über eine zentrale webbasierte Steuerung erlaubt.

Automatisierung, Terminierung und Reporting in einem Tool

Patches für bestimmte Programme lassen sich über das zentrale Dashboard automatisieren. Die Genehmigung läuft in diesem Fall auf Basis von individuellen Sicherheitsstufen. Außerdem können mit wenigen Klicks praktische Patching-Zeitfenster festgelegt werden, damit die Softwareaktualisierung keinen Mitarbeitenden bei der Arbeit stört. Abrundend bringen aussagekräftige Reportings einen verlässlichen Überblick über den Status sämtlicher Patches. So geht keine Bedrohung mehr durchs Netz.

Patch Management ist zwar nur ein Teil der umfangreichen RMM-Lösung N-Sight von N-able, bringt MSPs und ihren Kunden aber auch als Einzelmaßnahme einen enormen Sicherheitsvorteil.

Sie wollen mehr über die RMM-Lösung N-Sight von N-able und das dazugehörige Patch Management wissen?

Wenden Sie sich gerne an unsere Experten:

Hans-Jürgen Grunze
Produktmanager

+49 2921 99 – 5778
hans-juergen.grunze@also.com