Sie möchten regelmäßig professionelle Newsletter mit hochwertigen ITK-Beiträgen an Ihre Kunden senden? Ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob Sie wirklich alle Nutzungsrechte der eingesetzten Bilder und Texte eingeholt oder gekauft haben? Und das Wichtigste: Ohne den riesigen Arbeitsaufwand investieren zu müssen, die solche Newsletter zwangsläufig verursachen?
Wenn Sie diese Fragen positiv beantworten, aber bislang nicht wussten wie Sie so etwas überhaupt realisieren können, haben wir eine gute Nachricht für Sie. Die ALSO Reseller Newsletter Services (ARNS) bieten Ihnen all diese Vorteile!
So funktioniert der Endkunden-Newsletter Service von ALSO
Als ARNS-Teilnehmer bekommen Sie ein einfach zu bedienendes Online-Newsletter-Tool und zusätzlich Newsletter-Vorlagen mit ausgezeichneten ITK-Artikeln. Diese können Sie mit wenigen Mausklicks an Ihre Kunden versenden, sie werden beim Versand automatisch mit Ihrem Firmenlogo und Kontaktdaten versehen. Die E-Mails werden bei den Empfängern als hundertprozentige Newsletter-Ausgaben von Ihrem Unternehmen wahrgenommen!
Bei Klick auf das Bild können Sie die Ansicht vergrößern.
Die folgenden Seiten beleuchten alle Aspekte dieses Modells:
- Sie senden professionelle ITK-Newsletter an Ihre Kunden – mit minimalem Aufwand
- die von ALSO Deutschland bereitgestellten Newsletter-Vorlagen können Sie bearbeiten und individualiseren
- die Newsletter werden automatisch mit Ihrem Firmenlogo und Ihren Kontaktdaten versehen
- in Ihrem Online-Newsletter-Tool können Sie den Versand selbstständig starten
- das Online-Newsletter-Tool zeigt Ihnen Ihre Versanddaten und Öffnungsstatistiken
- das An- und Abmeldemanagement für Ihre Newsletter läuft automatisch
- Ihre Newsletter-Empfänger sind sicher gespeichert: ALSO hat darauf KEINEN Zugriff!
Newsletter sind ein Webemedium mit einem sehr günstigen Kosten-Nutzen-Verhältnis. In Deutschland wird im Durchschnitt jede vierte Marketing E-Mail geöffnet. Im Bereich „Computer & Elektronik“ liegt die eindeutige Öffnungsrate bei 21 %. Einmal produziert können sie praktisch ohne Kosten an beliebig viele Kunden geschickt werden. Aber auch hier haben nur wirklich erstklassige Werke langfristig eine Überlebenschance! Deshalb produziert ALSO Newsletter-Vorlagen mit interessanten ITK-Inhalten, die exakt auf die Bedürfnisse von gewerblichen Endkunden oder Consumer zugeschnitten sind und von Ihnen ergänzt und individualisiert werden können.
F: Warum bietet ALSO den Reseller Newsletter Service an?
A: Wir möchten unsere Reseller im Endkundenmarketing unterstützen, um zusammen zusätzliche Geschäfte zu generieren. Deshalb bieten wir unseren Kunden ein komfortables Online-Newsletter-Tool, das wir extra zu diesem Zweck entwickelt haben und entsprechende Newsletter-Vorlagen, die man optimal im Endkundenmarketing einsetzen kann. Newsletter-Marketing bietet ein sehr günstiges Kosten-Nutzenverhältnis mit großen Erfolgschancen!
F: Welche Stärken bringt ALSO in den Reseller Newsletter Service ein?
A: Wir sind erfolgreich im ITK-Marketing und besonders im Newsletter-Business! Wir arbeiten schon lange mit einem spezialisierten Newsletter-Dienstleister zusammen, der auch das neue Reseller Newsletter Tool entwickelt hat. Zusätzlich verfügen wir natürlich über erstklassige Kontakte zu ITK-Herstellern, die uns die erforderlichen Marketing-Texte und –Bilder liefern, die wir in den Newsletter-Vorlagen einsetzen. Diese werden optimiert und sind dann ideal für die Endkundenwerbung zugeschnitten.
F: Welche Vorteile bietet der ALSO Reseller Newsletter Service seinen Teilnehmern?
A: Wenn ein Reseller einen eigenen Newsletter betreiben will, muss er ein passendes Newsletter-Tool finden, implementieren und finanzieren. Danach muss er passende Newsletter-Berichte für seine Zielgruppe schreiben und sich die entsprechenden Rechte für Bilder und Texte des Newsletters sichern. Zusätzlich muss er neue Newsletter-Empfänger gewinnen, durch das Double-Opt-In-Verfahren für den Versand zertifizieren und im Verteiler eventuelle Abmeldungen austragen. ALSO bietet seinen Reseller Newsletter Teilnehmern alle diese Leistungen im Paket, nur die Gewinnung von Newsletter-Empfängern bleibt natürlich die Aufgabe des jeweiligen Resellers. Aber auch hierfür gibt es natürlich Unterstützung, so können Reseller von Ihrer Homepage aus auf das Anmelde-Formular im Reseller Newsletter Tool verlinken. Das gesamte An- und Abmeldemanagement der Kunden eines Resellers übernimmt das Tool automatisch.
F: Was kostet der ALSO Reseller Newsletter Service?
A: Für die Teilnehmer ist die Nutzung des Programms bis auf Weiteres kostenlos. Dies betrifft sowohl das Tool als auch den Versand der Newsletter-Vorlagen mit den bereitgestellten Artikeln und Bildern. Wir wollen erst einmal umfassende Erfahrungen mit dem neuen Service sammeln. Nachdem wir diesen so professionalisiert haben, dass er Ihnen den höchstmöglichen Mehrwert bietet, bewerten wir den Nutzen- und Kostenaspekt. Um die hohe Qualität der Newsletter zu erhalten, kann es dann zu einer angemessenen Gebührenbeteiligung der Teilnehmer kommen. Dies wird aber in einem überschaubaren Rahmen geschehen, Ihr Marketing-Nutzen wird vielfach größer sein! Die Entscheidung zu einem kostenpflichtigen Versand treffen Sie immer selbst.
F: Muss der Teilnehmer die ALSO Newsletter-Vorlagen 1:1 versenden?
A: Das kann er, muss er aber nicht. Ein Teilnehmer kann normale Newsletter-Artikel aus der Vorlage löschen und eigene Newsletter-Artikel einfügen. Wenn sich ein Reseller bspw. auf den Vertrieb von Drucker der Marke X spezialisiert hat, könnte er einen Newsletter-Artikel über Drucker der Marke Y löschen, wenn er diese nicht vertreiben will. Oder er schreibt einen eigenen Newsletter-Artikel über eine neue Dienstleistung, die er seinen Kunden anbietet. So kann sich jeder Kunde auf Wunsch seinen individuellen Newsletter zusammenstellen. Ausgenommen von der Löschung sind bestimmte herstellerfinanzierte Artikel im Newsletter. Natürlich kann ein Teilnehmer aber auch die Entscheidung treffen, einen bereitgestellten Newsletter überhaupt nicht zu versenden, wenn die Themen für ihn nicht passend sind.
F: Welche Voraussetzungen muss ein Teilnehmer mitbringen?
A: Der Kunde muss bis zu 10 Tagen nach dem Start mindestens 20 Empfänger für sein Endkundenmailing eintragen. Diese müssen dem Versand vorher im Double-Opt-In Verfahren* zugestimmt haben (das ist rechtlich vorgeschrieben). Weiterhin muss er einmalig seine Teilnehmerdaten sowie bestimmte Newsletter-Daten einpflegen (bspw. sein Logo, seine Kontakt- und Impressumsdaten und seine Designvorlagen – diese werden später automatisch in den Newsletter eingefügt). Wenn ein Teilnehmer eigene Newsletter-Berichte schreibt und versendet, muss er selbstständig die Rechte von Bildern und Texten klären, die er evtl. aus dritten Quellen bezieht. Weiterhin muss er mindestens zwei Newsletter im Quartal versenden.
F: Wie werden die Endkunden-Daten des Resellers geschützt?
A: Wenn eine Teilnehmer seine Endkunden-Daten im Newsletter-Tool importiert oder manuell eingibt, dann werden diese im System unseres Newsletter-Providers gespeichert. Die artegic AG ist ein deutscher Anbieter von Technologie und Beratung für Online-CRM, dessen unternehmensweites Informationssicherheitsmanagementsystem nach ISO/IEC 27001 zertifiziert wurde. Hier sind die Daten gut geschützt! Selbst ALSO hat keinen Zugriff auf die einzelnen Datensätze sondern sieht nur die Anzahl der gespeicherten Newsletter-Empfänger pro Kunde. Wenn ein Kunde aus dem Reseller Newsletter Programm ausscheidet, muss er die hinterlegten Endkundendaten innerhalb eines gewissen Zeitraums selbstständig löschen. Geschieht das nicht, werden die Daten nach Ablauf der Frist automatisch gelöscht.
*Double-Opt-In Verfahren
In Deutschland dürfen Newsletter nur an Empfänger gesendet werden, die zweimal dem Bezug zugestimmt haben. So melden sich bspw. Interessierte auf der Web-Site eines Unternehmens für den Newsletter an, und bekommen dann eine E-Mail in dem sie die Anmeldung nochmals bestätigen müssen. Erst nach dieser zweiten Bestätigung sind die Voraussetzungen für das Newsletter-Abo erfüllt.
Präambel
Durch die ALSO Reseller Newsletter Services (nachfolgend ARNS genannt) ermöglicht die ALSO Deutschland GmbH (nachfolgend ALSO genannt) seinen Kunden (nachfolgend Kunde/Teilnehmer genannt) effizientes Newsletter-Endkundenmarketing. Mit minimalem Aufwand können die Teilnehmer professionelle Newsletter erstellen und an Ihre Endkunden senden. Dazu stellt ALSO den Teilnehmern zur Bearbeitung und Zusammenstellung eines Newsletters ein komfortables und durchdachtes Online-Tool zur Verfügung.
Zusätzlich produziert ALSO Newsletter-Vorlagen mit verschiedenen verkaufsfördernden Berichten und Bildern aus der ITK-Welt, die optimal auf das Endkundenmarketing zugeschnitten sind. Diese Newsletter-Vorlagen können von den Teilnehmern zum Versand an Ihre Endkunden genutzt werden. Eine vorherige Bearbeitung ist selbstverständlich möglich. Vorab gespeicherte Logos, Designvorlagen, Kontakt- und Impressumdaten des Teilnehmers werden automatisch eingefügt, so dass ein individueller Newsletter entsteht.
Für die Nutzung der Reseller Newsletter Services und damit zusammenhängenden Punkten wie der Datenschutz, die Einwilligung der Empfänger für die Newsletter-Nutzung, die Wahrung der Urheberrechte etc. sind diese Teilnahmebedingungen die Grundlage.
1. Geltungsbereich
Die nachfolgenden Bestimmungen gelten für die ALSO Reseller Newsletter Services, die den Teilnehmern von ALSO zur Verfügung gestellt wird.
2. Abgrenzung
Die ALSO Reseller Newsletter Services sind eine Dienstleistung, die den Teilnehmer effizientes Newsletter-Endkundenmarketing ermöglichen soll, dafür gelten diese Teilnahmebedingungen. Ausdrücklich nicht damit gemeint sind die bestehenden Newsletter, die ALSO an seine Kunden schickt.
3. Teilnahme an den ALSO Reseller Newsletter Services (ARNS)
3.1 Am ARNS können in Deutschland ansässige ALSO-Kunden teilnehmen, die sich hierfür beim ARNS registriert haben und teilnahmeberechtigt sind. ALSO behält sich vor einzelne Kunden oder Kundengruppen von der Teilnahme auszuschließen. Die Registrierung kann ausschließlich auf der Website von ALSO erfolgen. Die Anmeldung am ARNS und der Versand von Endkunden-Newslettern im Rahmen der ALSO Newsletter Vorlagen sind vorerst kostenlos. Kosten für die Teilnahme fallen nur an wenn die Teilnehmer mit dem Tool eigen erstellte Newsletter versendet, diese Kosten sind im Anhang zu diesen Teilnahmebedingungen aufgeführt.
3.2 Wenn sich ein Teilnehmer registriert hat, richtet ALSO ihm einen individuellen Zugang zum ALSO Reseller Newsletter Portal ein. Innerhalb des Portals kann der Kunde das Online-Newsletter-Tool nutzen sowie die bereitgestellten Newsletter-Vorlagen abrufen. Nach der Registrierung und Einrichtung des individuellen Zugangs zum ARNS muss der Kunde sein Logo, sein Impressum und seine Kontaktdaten, seine Endkunden-Daten (mindestens 20 Datensätze) sowie den Link zu seiner Website und seine E-Mail Response Adresse im Newsletter-Tool speichern und pflegen, damit das Tool einsatzbereit ist. Ebenfalls muss der interessierte Kunde den Empfang von E-Mails genehmigen, mit denen die Teilnehmer über das Einstellen einer neuen Newsletter-Vorlage im Online-Tool informiert werden und eine entsprechende E-Mail Adresse angeben. Erst mit der erfolgten vollständigen Pflege dieser erforderlichen Daten kommt der Vertrag zwischen dem Kunden und ALSO zustande und für den Kunden beginnt die Teilnahme am ARNS. Werden diese Daten innerhalb von 14 Tagen nicht komplett bereitgestellt oder gepflegt, wird der Account des Antragstellers seitens ALSO wieder gelöscht. Wurden von dem ARNS-Teilnehmer bereits Endkunden-Daten auf den Servern des Newsletter-Dienstleisters bereitgestellt, werden diese vom Newsletter-Dienstleister gelöscht.
3.3 Bei der Registrierung sind vom Teilnehmer korrekte und aktuelle Daten abzugeben. Änderungen zu den gemachten Angaben sind ALSO unverzüglich mitzuteilen. Kommt der Teilnehmer dieser Verpflichtung nicht nach, hat er sämtliche für ihn hieraus entstehenden Nachteile selbst zu tragen. Eine Änderung der Daten im ARNS ist nur möglich über die Zusendung einer E-Mail an die Adresse: Arns-redaktion@also.com. ALSO übernimmt für die vom Teilnehmer übermittelten Daten keine Haftung bezüglich ihrer Richtig- und Vollständigkeit.
3.4 Sollte die Nachfrage nach den ALSO Reseller Newsletter Services die Betreuungs-Kapazitäten des entsprechenden ALSO Reseller Newsletter Teams übersteigen, behält sich ALSO das Recht vor, die Anmeldung eines Teilnehmers zu verschieben. Kunden die sich früher angemeldet haben, werden in diesem Fall bevorzugt.
4. Endkundendaten / Datenschutz / Einwilligung der Empfänger für die Newsletter-Nutzung / Vertragspflichten des Teilnehmers
4.1 Um Newsletter an Endkunden senden zu können müssen die Teilnehmer ihre entsprechenden Endkundendaten im Newsletter-Tool speichern. Diese Daten werden geschützt auf im Rechenzentrum unseres Newsletter-Dienstleisters gespeichert und sind nur für den jeweiligen Teilnehmer und ausschließlich zu Service- und Support-Zwecken vom Newsletter-Dienstleister einsehbar. Mit dieser Newsletter-Dienstleistung hat ALSO die artegic AG, Zanderstraße 7, 53177 Bonn betraut, einem Anbieter von Technologie und Beratung für Online CRM, dessen unternehmensweites Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) nach ISO/IEC 27001 zertifiziert wurde. Diese Zertifizierung dokumentiert die Erfüllung höchster Ansprüche an Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität der Informationsverarbeitung in allen Unternehmensprozessen der artegic AG.
Weder für ALSO noch für weitere Dritte sind die Endkunden-Daten der ARNS-Teilnehmer zugänglich. Der Teilnehmer ist allein verantwortlich für die übermittelten Endkunden-Daten. Sie werden vom Newsletter-System ausschließlich zum Versand der Newsletter an die Endkunden benötigt (nur der ARNS-Teilnehmer veranlasst die Sendung von Newsletter an seine eigenen Endkunden). Genau wie bei den ALSO Reseller-Newsletter Services werden Endkunden auch bei diesen Dienstleistungen ausschließlich im Namen des ARNS-Teilnehmers und in seinem Auftrag kontaktiert. Nur wenn ein ARNS-Teilnehmer diese möglichen erweiterten Leistungen wünscht, werden die Endkundendaten auf den Servern der artegic AG entsprechend auch dafür verwendet. Für solche möglicherweise in Zukunft kommende e-Business- und Letter Shop-Leistungen werden zukünftig separate Teilnahmebedingungen definiert.
4.2 ALSO hat nur die Sicht auf die Anzahl der gespeicherten Newsletter-Empfänger und die Anzahl der versendeten Newsletter pro Teilnehmer, sieht aber nicht die tatsächlichen Endkunden-Daten. Diese sieht nur der Teilnehmer und der Newsletter-Dienstleister (die artegic AG). Die Sicht für ALSO ist erforderlich um zu prüfen, ob die Voraussetzungen für die Newsletter-Teilnahme bei den einzelnen Kunden erfüllt werden und um den Erfolg einer Newsletter-Aktion zu bewerten.
4.3 Um die Endkunden-Empfängeradressen zu speichern, können die Teilnehmer diese in einem definierten Format im Newsletter-Tool importieren. Eine Bearbeitungs- und Export-Möglichkeit ist im Newsletter-Tool ebenfalls gegeben. Wenn ein Teilnehmer aus dem ARNS ausscheidet, muss er innerhalb von 14 Tagen seine im Newsletter-Tool befindlichen Endkundendaten löschen. Nach Ablauf dieser Frist werden die Daten ohne vorherige Mitteilung automatisch vom Newsletter-Dienstleister (der artegic AG) gelöscht. Der Teilnehmer hat dafür Sorge zu tragen und ist allein dafür verantwortlich, dass seine Endkundendaten vom Teilnehmer jederzeit auf seinen eigenen Rechnern gespeichert und gesichert werden. ALSO bzw. der Newsletter-Dienstleister artegic haften nicht, für den Verlust von Kundendaten, die in das Newsletter-Tool importiert werden und dort gespeichert sind.
4.4 E-Mail-Informationen setzen wettbewerbsrechtlich die vorherige ausdrückliche Einwilligung des Adressaten voraus. Ohne diese Einwilligung ist die Werbemaßnahme nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) unzumutbar und belästigend. Deshalb muss die Person, die hinter der E-Mail-Adresse steht, dem Empfang von Newslettern zustimmen. Der Teilnehmer darf nur solche Empfängeradressen von Endkunden im Newsletter-Tool einstellen, für die er eine solche Zustimmung durch den Endkunden hat. Die Verantwortung und die möglichen rechtlichen Folgen einer Abweichung von diesem Verhalten trägt allein der Teilnehmer. Soweit es ALSO bekannt wird, behält sich ALSO das Recht vor, Teilnehmer aus dem ARNS auszuschließen, die gegen diese Regel verstoßen.
4.5 Der Teilnehmer wird unter Ergreifung aller erforderlichen und geeigneten Maßnahmen dafür Sorge tragen, dass keine gesetzeswidrigen Anwendungen und/oder Nutzungen des Online-Newsletter-Tools stattfinden.
4.6 Der Teilnehmer verpflichtet sich, das Online-Newsletter-Tool ausschließlich im vertragsgemäßen Umfang zu nutzen und alle zumutbaren Vorkehrungen zu treffen, die den Missbrauch oder unautorisierten Zugriff durch Dritte verhindern. Insbesondere hat der Teilnehmer die Zugangsdaten zu dem Newsletter-Online-Tool streng geheim zu halten und vor unautorisierter Nutzung zu schützen. Der Teilnehmer hat die Namen der Mitarbeiter zu benennen, die Zugriff auf die Zugangsdaten haben. Der Kunde wird ALSO oder den Newsletter-Dienstleister artegic unverzüglich mitteilen, wenn die Zugangsdaten weitergegeben wurden oder eine unautorisierte Nutzung vermutet wird oder stattgefunden hat, damit die Zugangsdaten gesperrt und/oder geändert werden können.
4.7 Der Teilnehmer verpflichtet sich ebenso, es zu unterlassen, störend oder verfälschend auf oder durch übermäßige und nicht sachgemäße Nutzung von Internet-Diensten Dritter einzuwirken oder einzugreifen (“Denial of Service Attacks”) sowie sämtliche Verhaltensweisen mit einer der vorstehend beschriebenen Verhaltensweisen vergleichbaren Wirkung oder Zielrichtung zu unterlassen.
4.8 Der Teilnehmer hat das Online-Newsletter-Tool so zu nutzen und einzurichten, dass es weder Ziel noch Ausgangspunkt von Störungen ist, die geeignet sind, die von ALSO, artegic oder einem Dritten angebotenen Dienste oder generell einen reibungs- und fehlerlosen Netzbetrieb zu beeinträchtigen.
4.9 Der Teilnehmer ist für die Inhalte der E-Mails, die unter Nutzung des Online-Newsletter-Tools versendet werden, allein verantwortlich, insbesondere für die Übereinstimmung der Inhalte mit den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen sowie dafür, dass die Nutzung der Inhalte keine Rechte Dritter verletzt.
4.10 Soweit der ALSO oder der Newsletter-Dienstleister artegic aufgrund von rechtswidrigen Handlungen, eigen definierten Inhalten der Newsletter und Nutzungen des Online-Newsletter-Tools durch den Teilnehmer seitens eines Dritten in Anspruch genommen wird, verpflichtet sich der Teilnehmer, den ALSO bzw. den Newsletter-Dienstleister artegic von allen Ansprüchen und Kosten dieser Inanspruchnahme freizustellen. Weitergehende Ersatzansprüche bleiben unberührt.
5. Besondere Vertragspflichten des Teilnehmers bei Versand von E-Mails (ANTI-SPAM-VERPFLICHTUNG)
5.1 Der Teilnehmer verpflichtet sich, unter Verwendung des Online-Newsletter-Tools oder anderer bereitgestellter Dienste E-Mails nur an Adressaten zu senden, die einem Empfang ausdrücklich zugestimmt haben oder an die der Versand aus sonstigen Gründen rechtmäßig erfolgt. Hierzu wird der Teilnehmer - soweit technisch möglich - sicherstellen, dass die Zustimmung zum Versand einer Mitteilung nachvollziehbar festgestellt werden kann. Der Teilnehmer sollte hierzu bei E-Mails das sog. Double-Opt-In-Verfahren verwenden und für andere Mitteilungsformate entsprechende Verfahren, soweit technisch möglich, einhalten.
5.2 Sofern der Teilnehmer das Online-Newsletter-Tool nutzt, um E-Mails zu versenden, muss auf die Möglichkeit des Widerrufs der Erlaubnis, E-Mails zuzusenden, in jeder einzelnen E-Mail hingewiesen werden. Das Abbestellen von E-Mails muss grundsätzlich durch den Empfänger ohne Kenntnisse von Zugangsdaten (beispielsweise Login und Passwort) möglich sein. Ausnahmen dazu können im Einzelfall zugelassen werden, wenn eine abweichende Handhabung aufgrund von Besonderheiten des angebotenen Dienstes erforderlich ist. Abmeldungen sind unverzüglich zu bearbeiten. Der Teilnehmer sollte hierzu eine automatische Verarbeitung sowie das One-Click Unsubscribe Verfahren verwenden. Sofern sich herausstellt oder absehbar ist, dass eine unverzügliche Bearbeitung von Abmeldungen nicht gewährleistet ist, kann der Newsletter-Dienstleister artegic verlangen, die Abmeldungen über das vom ASP Dienst bereitgestellte One-Click Unsubscribe Verfahren abzuwickeln. Der entsprechende Hyperlink ist in diesem Falle in jeder einzelnen E-Mail mitzusenden. Für andere Mitteilungsformate gelten die vorgenannten Verpflichtungen entsprechend, sofern und soweit diese technisch durchführbar sind.
5.3 Der Teilnehmer verpflichtet sich, den Vertragspartner/Verantwortlichen jeder E-Mail klar erkennbar zu machen. Es ist eine gültige, nicht elektronische Kontaktinformation zum Beispiel im Rahmen eines Impressums, mindestens jedoch Faxnummer, Telefonnummer oder Anschrift, entweder im Text oder über einen Link erreichbar aufzunehmen.
5.4 Der Teilnehmer muss E-Mail-Adressen spätestens dann von der Mailingliste nehmen, wenn nach dem Beschicken der jeweiligen Adresse diese dreimal als dauerhaft unzustellbar oder nicht existierend zurückgewiesen wurde (Hard-Bounces). Der Newsletter-Dienstleister artegic wird die Bounce-Verwaltung des Online-Newsletter-Tools standardmäßig insoweit entsprechend konfigurieren.
5.5 Der Teilnehmer muss den Newsletter-Dienstleister artegic vor Versandbeginn für den E-Mail-Absender einen Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-Mail Adresse benennen, der im Falle von Beschwerden werktäglich innerhalb von 24h verbindlich Auskunft geben kann.
5.6 Sofern sich während eines Versands von E-Mails des Teilnehmers herausstellt, dass diese zu Beschwerden von Dritten führen, insb. zu Missbrauchsmeldungen oder zu SPAM-Meldungen und dies nicht nur in einem Einzelfall bezüglich eines Empfängers, so ist der Newsletter-Dienstleister artegic berechtigt, den Versand des betreffenden Mailings zu verweigern oder auszusetzen. Gleiches gilt, wenn ein Verstoß gegen gesetzliche Vorschriften, u.a. die Kennzeichnung der E-Mail-Sendung als Werbesendung, absehbar ist und der Newsletter-Dienstleiter artegic den Teilnehmer hierauf hingewiesen hat. Eine Kontrollverpflichtung seitens ALSO oder des Newsletter-Dienstleisters artegic besteht jedoch nicht.
5.7 Der Newsletter-Dienstleister artegic hat das Recht, E-Mails auf die Einhaltung der oben genannten Kriterien zu überprüfen. Bei Nichteinhaltung der oben genannten Kriterien ist der Newsletter-Dienstleister artegic berechtigt, den Versand von E-Mail-Sendungen zu verweigern. Bei einem Verstoß des Teilnehmers gegen die in den vorstehenden Absätzen genannten Verpflichtungen, der durch ein Gericht und/oder durch die Beschwerdestelle bzw. durch den Beschwerde- und Zertifizierungsausschuss des zentralen Whitelist-Projekts der Certified Senders Alliance (CSA) festgestellt wurde, ist der ALSO, unbeschadet weitergehender Schadensersatzansprüche, berechtigt, eine Vertragsstrafe von 2.500 € gegenüber dem Teilnehmer zu erheben. Die Vertragsstrafe wird pro Verstoß nur einmal fällig. Als ein Verstoß gilt hier – mit Ausnahme von Verstößen gegen Ziffer 5.1 - nicht die Versendung jeder einzelnen E-Mail, sondern der gesamte, der Versendung einer Vielzahl von E-Mails zugrunde liegende Lebenssachverhalt. In jedem Fall der Teilnehmer den Aufwand zu ersetzen, der durch die Bearbeitung von Beschwerden Dritter mit Bezug auf den Teilnehmer versandten E-Mails entsteht und ALSO oder den Newsletter-Dienstleister artegic von Ersatzansprüchen Dritter aufgrund dieser Versendung freizustellen.
6. Wahrung von Urheberrechten bei den Newsletter-Texten und –bildern / weitere Bestimmungen für eigene Newsletter-Beiträge
6.1 ALSO unternimmt alle möglichen Anstrengungen um den Teilnehmern Newsletter-Vorlagen zur Verfügung zu stellen, die Texte und Bilder enthalten, für die sämtliche Urheberrechte für den Newsletter-Versand und die Online-Version des Newsletters gesichert sind. Sollten hier innerhalb des Newsletter-Contents, der von ALSO bereitgestellt wird, trotzdem Beanstandungen bezüglich der Urheberrechte erfolgen, wird ALSO den Teilnehmer bei diesen Problemen unterstützen. Der Teilnehmer verpflichtet sich ALSO umgehend per E-Mail zu informieren, wenn Beanstandungen an ihn adressiert werden. Diese müssen an folgende Adresse geschickt werden: Arns-Support@also.com. Für Texte und Bilder oder sonstigen Content, der von einem ARNS-Teilnehmer eigenständig in den Newsletter ergänzt wird gilt Punkt 5.4.
6.2 Sämtliche durch ALSO für den Reseller Newsletter Service bereitgestellten Texte und Bilder dürfen nur in diesem Tool und zu diesem Zweck verwendet werden (einschließlich der Online-Version der entsprechenden Newsletter
6.3 Der Teilnehmer hat das Recht eine bestehende Newsletter-Vorlage von ALSO beliebig zu bearbeiten und bspw. Artikel und Bilder zu löschen, die aus seiner Sicht nicht für den Newsletter-Versand an seine Kunden geeignet sind (Bsp.: teilnehmender Reseller vertreibt standardmäßig Drucker der Marke X und löscht deshalb einen Newsletter-Bericht über Drucker der Marke Y). Weiterhin kann er natürlich auch eigene Newsletter-Beiträge nach den in diesen Teilnahmebedingungen definierten Regeln ergänzen. Ausgenommen von der Löschung sind bestimmte Inhalte, die ALSO als feste Bestandteile in der Newsletter-Vorlage verankert (bspw. bestimmte herstellerfinanzierte Anzeigen). Hier ist die Möglichkeit der Löschung ausgeschlossen und darf von einem Teilnehmer auch nicht durch Anwendung bestimmter technischer Verfahren umgangen werden.
6.4 Mit dem Newsletter-Tool kann der Teilnehmer auch eigene Newsletter-Berichte und Bilder einfügen um die Newsletter-Vorlagen von ALSO zu ergänzen oder um komplett eigene Newsletter zu erstellen. Für die Urheberrechte sämtlicher eigen erbrachter Texte und Bilder ist der Teilnehmer selbst verantwortlich. Falls er nicht Urheber dieses Contents ist muss er sich die Nutzungsrechte der Texte und Bilder vom Urheber per E-Mail einholen und diese Zustimmungen in seinem E-Mail-System speichern. ALSO ist in Fall von Urheberrechtsbeschwerden befugt diese Zustimmungen einzufordern, wenn wir in dieser Sache vom Urheber belangt werden.
6.5 Mögliche Inhalte einer Newsletter-Vorlage, die von ALSO erstellt wird und von den Teilnehmern übernommen werden können, sind bestimmte Produkt- und Dienstleistungsangebote die seitens ALSO auf Vorschlagsbasis auch mit entsprechenden unverbindlichen Preisempfehlungen (auf Endkundenpreis-Basis) versehen werden. Der Teilnehmer verpflichtet sich solche Angebote genau zu prüfen und ggf. einen anderen selbstkalkulierten Preis dort einzutragen. Alternativ können diese Inhalte aber auch vom Teilnehmer gelöscht werden, wenn dieser Artikel im Newsletter mit dem Recht zur Löschung eingestellt ist.
6.6 Vergleichende Werbung und negative Beiträge über ALSO, Partner von ALSO (Lieferanten und Kunden) oder weitere Dritte sind bei den von den Teilnehmern möglichen eigenen Newsletter-Berichten und –Bildern nicht erlaubt. Ebenfalls dürfen die Beträge nicht gegen geltendes Recht verstoßen.
6.7 Der Versand eines Newsletter seitens des Teilnehmers ist auf maximal 1.000 Empfänger beschränkt.
7. Haftung
7.1 ALSO haftet bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung von Körper, Leben und Gesundheit und bei Verstößen gegen das Produkthaftungsgesetz unbeschränkt.
7.2 Bei fahrlässig verursachten Sach- und Vermögensschäden haftet ALSO nur bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, jedoch der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden (wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung den Vertrag prägt und auf die der Teilnehmer vertrauen darf). ALSO haftet hierbei jedoch maximal bis zu einem Schaden von fünfzigtausend Euro. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.
7.3 Soweit die Haftung von ALSO ausgeschlossen oder begrenzt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von ALSO.
7.5 ALSO sowie der Newsletter-Dienstleister artegic übernehmen keine Gewähr für Störungen und haften nicht hierfür, die auf Eingriffe von Teilnehmern, die technische Ausstattung des Teilnehmers oder ungeeignete, unsachgemäße, oder fehlerhaften Nutzung des Online-Newsletter-Tools oder die unautorisierte Verwendung der Zugangsdaten zurückzuführen sind, die nicht dem Verantwortungsbereich von ALSO oder dem Newsletter-Dienstleister artegic zuzuordnen sind.
8. Kündigung, Beendigung der ARNS und Deaktivierung des Accounts
8.1 Eine Kündigung der ARNS durch den Teilnehmer ist jederzeit ohne Einhaltung einer Frist möglich.
Eine Kündigung hat durch schriftliche Erklärung an ALSO (ALSO Deutschland GmbH, Redaktion Reseller Newsletter, Lange Wende 43, 59494 Soest) oder an eine E-Mail an Arns-Support@also.com zu erfolgen.
8.2 Eine Kündigung des ARNS durch ALSO erfolgt stets unter Wahrung einer Kündigungsfrist von drei Monaten. Das Recht zur fristlosen Kündigung bei Vorliegen eines wichtigen Grundes bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere dann vor, wenn der Teilnehmer nach Mahnung fortgesetzt diesen Teilnahmebedingungen, insbesondere gegen die Anti-Spam-Verpflichtung gem. Ziffer 5, zuwiderhandelt oder das die Reseller Newsletter Services missbraucht.
ALSO oder der Newsletter-Dienstleister artegic sind berechtigt, bei mehrfacher Verletzung der Anti-Spam-Verpflichtungen gemäß Ziffer 5 den Account des Teilnehmers zu sperren. Der Teilnehmer wird hierüber informiert.
8.3 ALSO kann Newsletter-Accounts von Teilnehmern deaktivieren, die ARNS nicht aktiv nutzen. Dies ist der Fall wenn ein Teilnehmer innerhalb von 3 Monaten keine Newsletter an mindestens 20 Endkunden versendet. In dem Fall werden die bereits vom ARNS-Teilnehmer eingestellten Endkunden-Daten vom Newsletter-Dienstleister, der artegic AG gelöscht. Einen Monat vor einer möglichen Deaktivierung wird der betreffende Teilnehmer von ALSO per E-Mail benachrichtigt. Diese Regelung ist erforderlich um die ALSO-seitigen Kosten von angemeldeten Teilnehmern am ARNS zu begrenzen und um weiteren Interessierten Platz zu machen. Nach der erfolgten Deaktivierung wird der Teilnehmer ebenfalls per E-Mail benachrichtigt und darauf hingewiesen, dass nach Ablauf von weiteren 3 Monaten ohne erneute Aktivierung des Accounts der Vertrag automatisch ausläuft. Nach diese Frist wird der Account gelöscht.
8.4 ALSO behält sich das Recht vor, das ARNS jederzeit ohne Angabe von Gründen zu beenden oder durch ein anderes Programm zu ersetzen. Vorbehaltlich einer Sonderregelung im Ersatzprogramm entsprechen beide Fälle einer Kündigung durch ALSO gemäß Ziffer 7.2 Satz 1.
9. Änderungen der Teilnahmebedingungen
ALSO ist berechtigt, diese Teilnahmebedingungen jederzeit einseitig zu ändern und/oder zu ergänzen. Die neuen Teilnahmebedingungen finden jedoch erst Anwendung, wenn (i) ALSO den Teilnehmer von der Änderung und/oder Ergänzung in Kenntnis setzt und (ii) der Teilnehmer nicht innerhalb eines Monats nach dem Zugang der Änderung und/oder der Ergänzung gegenüber ALSO Widerspruch erhebt. Die Inkenntnissetzung kann auch durch gesonderten Hinweis auf der Webseite erfolgen. Eine Änderung und/oder Ergänzung gilt darüber hinaus als vom Teilnehmer genehmigt, wenn er nach Ablauf eines Monats nach Mitteilung der Änderung und/oder Ergänzung weiterhin die Reseller Newsletter Services zum Versand von eigenen Newslettern nutzt. Widerspricht der Teilnehmer den neuen Teilnahmebedingungen gemäß dem Vorstehenden , gilt dies als Kündigung des ARNS durch den Teilnehmer entsprechend Ziffer 7.1. Hierauf weist ALSO den Teilnehmer bei der Zusendung der neuen Teilnahmebedingungen noch einmal besonders hin.
10. Datenschutz, Nutzung der Kundendaten des Teilnehmers
10.1 Kundendaten
ALSO ist berechtigt, die bezüglich der Geschäftsverbindungen oder im Zusammenhang mit diesen erhaltenen Daten über den ARNS-Teilnehmer, gleich ob diese vom Teilnehmer selbst oder von Dritten stammen, im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes zu verarbeiten. Kundendaten werden gemäß § 33 BDSG gespeichert.
10.2 Werbung und Marktforschung
Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass seine gespeicherten Stammdaten, sowie eventuell erhobene freiwillige Angaben zu Zwecken der Marktforschung sowie zur individuellen Erstellung und Versendung ausgewählter Informationen per Post oder E-Mail von ALSO genutzt werden. Dies gilt natürlich ausdrücklich nicht für die gespeicherten Endkunden-Daten, diese dürfen nur vom Teilnehmer für das Reseller Newsletter Tool genutzt werden um die kundeneigenen Newsletter zu versenden.
Zu diesem Zweck kann ALSO diese Daten auch an beauftragte Dienstleistungsunternehmen (Auftragsdatenverarbeiter) weiterleiten. Unmittelbar nach Durchführung der Aktion werden die Daten des Kunden dort wieder gelöscht.
Diese Einverständniserklärung kann jederzeit schriftlich gegenüber der ALSO Reseller Newsletter Redaktion (ALSO Deutschland GmbH, Redaktion Reseller Newsletter, Lange Wende 43, 59494 Soest) widerrufen werden. Auch nach einem Widerruf kann man weiterhin am ARNS teilnehmen, eine über die Verwaltung des ARNS hinausgehende Verwendung der Kontaktdaten ist dann in jedem Fall ausgeschlossen.
11. Allgemeine Bedingungen
11.1 Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages einschließlich dieser Regelungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, oder sollte der Vertrag eine Regelungslücke enthalten, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen.
11.2 Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
11.3 Der Gerichtsstand ist Soest.
11.4 Erfüllungsort für alle Ansprüche in Zusammenhang mit Geschäftsvorgängen des ARNS ist der Sitz von ALSO Deutschland in Soest.
Stand März 2017
ALSO Deutschland GmbH
Lange Wende 43
D-59494 Soest
Teilnehmer-Preisliste für die ALSO Reseller Newsletter Services:
- Anmeldung als Teilnehmer beim ARNS – kostenlos
- Einrichtung eines User-Accounts für einen Teilnehmer – kostenlos
- Einstellung der Reseller-Daten (z. B. Logo, Kontaktdaten) eines Teilnehmers – kostenlos
- Import / Anlage / Export / Speicherung von Endkunden-Empfängerdaten auf den Servern unseres Newsletter-Dienstleisters (artegic AG) – kostenlos
- Abruf von Versand- und Erfolgsstatistiken für den Teilnehmer – kostenlos
- Sicht auf die von ALSO eingestellten Newsletter-Vorlagen – kostenlos
- Versand von Newsletter an Endkunden im Rahmen der ALSO Newsletter Vorlagen (der Versand wird ausschließlich vom Teilnehmer selbst ausgelöst – der Newsletter wird im Namen des Resellers an die betreffenden Endkunden gesendet) – kostenlos
- Nutzungsrecht des urhebergeschützten Contents in den ALSO Newsletter-Vorlagen (Bilder und Texte) - kostenlos
- Weiternutzung von freien Newsletter-Content von ALSO für die eigene Webseite des Resellers, wenn diese vom Kunden versendet wurde - kostenlos
- Versand von eigen erstellten Newslettern seitens des Kunden an Endkunden (der Versand wird ausschließlich vom Teilnehmer selbst ausgelöst – der Newsletter wird im Namen des Resellers an die betreffenden Endkunden gesendet) – 595 ALSO Bonus Club Punkte Nutzungsgebühr (entspricht 5,95 €) – bis maximal 1.000 Empfänger *
* für den Versand von Special-Newsletter an Endkunden oder komplett eigen erstellter Reseller Newsletter ist eine Teilnahme am ALSO Bonus Club erforderlich
Wir freuen uns über Ihre Fragen und Anmerkungen zum Programm!
Redaktion Reseller Newsletter:
E-Mail: Arns-Redaktion@also.com
Support Reseller Newsletter:
E-Mail: Arns-Support@also.com