Sven Meyer von der EDV-Partner Ingenieurgesellschaft für Informationstechnologie mbH ist bereits seit 26 Jahren ALSO Partner.

Als Beiratssprecher im Systemhausverbund ALSO Network arbeitet er im BWA-Kreis gemeinsam mit den weiteren Partnerkollegen aktuell intensiv an der Standardisierung modularer Service-Verträge.

6 fragen an

Sven Meyer

IT-Branche – Berufung oder Zufall?

Definitiv Berufung! Schon als Kind hat mich die Technik fasziniert.

Ich war der größte Fan von der Sendung mit der Maus. (Ehrlich gesagt, bin ich es heute noch, zusammen mit meinen Kindern.) Es stand für mich immer fest „etwas mit Technik“ zu machen, dann kamen erste Spielereien auf dem C64 und die „Computerkarriere“ nahm ihren Lauf.

Wer sind Ihre Kunden?

Zum einen der Mittelstand. Hier bringen wir unser umfassendes Verständnis für alle Geschäftsprozesse und unsere langjährige Erfahrung mit kleinen und mittelständischen IT-Infrastrukturen ein.

Durch unsere Spezialisierung im Bereich Texterkennung (OCR) und sichere Netzwerkinfrastrukturen sind wir zum anderen auch im Konzernumfeld tätig.

Was umfasst Ihre Leistungspalette?

Von der Beratung, Planung und Inbetriebnahme, über die Netzwerktechnik bis hin zu Managed Services.

Ein zusätzliches, spezialisiertes Geschäftsfeld ist OCR und die Digitalisierung papierhafter Geschäftsprozesse. In allem was wir tun, steht unser hoher Sicherheitsanspruch an vorderster Stelle.

Wie unterstützt ALSO Sie in der Arbeit?

Zum Beispiel mit dem umfangreichen Angebot im ALSO Cloud Marketplace.

Der ACMP ist unser Lieferant für all das, was wir in Richtung Public Cloud Services anbieten. Eine andere wichtige Facette ist das Networking und die Zusammenarbeit im ANW. Denn hier sind sich alle Systemhäuser einig: die zukünftigen Herausforderungen werden - aufgrund der zunehmenden Komplexität und Vielfalt der Themen – nicht einfacher. Im ANW teilen wir unser Spezialwissen untereinander, ergänzen uns und arbeiten konkret zusammen. Zudem erleichtert der Gruppenauftritt im ANW den Zugang zu Herstellern.

Was wird in den nächsten Jahren das wichtigste IT-Thema für Ihre Kunden sein?

Neue Dimensionen der Kollaboration werden entstehen. Wir werden ein weiteres Zusammenwachsen der Systeme und Programme erleben.

Die Systeme müssen hoch resilient sein und alle Aspekte der IT-Sicherheit müssen ausnahmslos ineinandergreifen. Die digitale Souveränität in Europa halte ich für essentiell wichtig.

Jenseits der IT…

Wenn ich offline bin, heißt es für mich Familie und Segeln.

Holger Hartmann
von der Systemhaus Hartmann

Jan Dirk Dunkhase
von Coldewey

Nikolas Schulz
von Schrader & Trojan

Manuel Brunner
von BITS