Die Qual der Wahl
Nach einem Einstiegsvortrag der Telekom hatten die zahlreichen Teilnehmer die Qual der Wahl: Sie mussten sich für sieben von 14 parallellaufenden Vorträgen entscheiden. Um die Auswahl etwas zu erleichtern, konnten die Netzbetreiber die Teilnehmer in einem Elevator Pitch in drei- bis fünf-minütigen Vorträgen von ihren Themen überzeugen. Von diesem Novum der zweiten ALL-IP Roadshow profitierten vor allem viele kleinere Hersteller: Wer im Pitch überzeugte, konnte Interessenten in den eigenen Vortrag locken und dort ausführlich über Neuigkeiten und die eigenen Produkte informieren.
Die Themen:
von der Telefonleitung über das Gateway bis in die Cloud
Neben allgemeinen Informationen zu klassischen Telefonanlagen und Anschlüssen, konnten die teilnehmenden ALSO Partner auch alles Wissenswerte zu Hosted PBX-Anlagen erfahren. Über IP-Telefone, entsprechende Headsets und Gateways für die flexible ALL-IP-Migration wurde ebenso informiert wie über Cloud-Lösungen.
Raum für Themenvertiefung …
… fand sich während der großzügig geplanten Pausen, denn hier wurde nicht nur geschlemmt. Jeder Hersteller lud an einem eigenen kleinen Infostand zum Austausch ein. All diejenigen, deren Wissensdurst durch die Vorträge also noch nicht gestillt war, konnten sich spätestens hier an einem persönlichen Gespräch mit den Herstellern „satt trinken“.
Kein Weg zurück: 2018 wird umgestellt
Während im Privatbereich die Umstellung von ISDN auf die Internettelefonie bereits fast unbemerkt vollzogen wurde, folgt sie bis 2018 auch für den Businesssektor. Dass der Umzug von Alt nach Neu in diesem Bereich eine echte Herausforderung sein kann, wird besonders bei einer komplexen Telefonanlage deutlich. Nämlich dann, wenn dutzende oder sogar hunderte Telefone und Internetzugänge umziehen müssen, oder zum Beispiel auch das Alarmsystem an die Telefonanlage gekoppelt ist.
Wer also spätestens 2019 nicht ohne dastehen möchte, sollte seine Telefonanlage schnellstmöglich auf eine ALL-IP-Lösung umstellen.
Lars Öhlschläger,
Head of Business Unit Netzvermarktung
Für weitere Informationen können Sie mich gerne kontaktieren unter:
+49 541 9143 8610
Lars.Oehlschlaeger@also.com