Rückblick – 25 Jahre ALSO in Straubing. Der Personal Computer war gerade mal vier Jahre alt und das World Wide Web nur wenigen Eingeweihten zugänglich. Siemens präsentierte mit dem Modell S3 das erste Handy, das Kurznachrichten senden und empfangen konnte. „Multimedia“ war das Wort des Jahres und IT hieß noch EDV. Wir schreiben 1995, das Jahr, in dem auch die Geschichte von ALSO in Deutschland begann.
Elf Jahre nach der Firmengründung (1984) eröffnete das Schweizer Unternehmen ‚ALSO ABC Trading‘ eine deutsche Niederlassung mit Logistikstandort. Nach steilem Wachstum in der Schweiz war ALSO an ihre Expansionsgrenzen gestoßen und wagte einen Anfang „auf der grünen Wiese“ in Deutschland. Die Wahl für den Standort fiel auf Straubing, die niederbayerische Stadt an der Donau, wo bald ein Team von 35 Mitarbeitern in den Startlöchern stand. Armin Jakumeit, Mitarbeiter der ersten Stunde und damaliger stellvertretender Logistikleiter, erinnert sich: „Die Computerbranche war super spannend und dynamisch und das begeisterte das junge Team. Es gab einen sehr starken Zusammenhalt, fast wie Familie.“
Die Konkurrenz staunte nicht schlecht
Nach kurzer Zeit hatte ALSO mit Compaq, IBM, Hewlett Packard, Microsoft und Siemens Nixdorf die damals fünf größten Herstellerpartner an Bord. Der Ruf einer sehr hohen Lieferqualität eilte ALSO voraus und so ließen die ersten Handelspartner nicht lange auf sich warten. Bereits im ersten Jahr begrüßte ALSO MediaMarkt als Kunden.Über die Jahre positionierte sich ALSO im deutschen Markt und baute das Geschäft immer weiter aus. Ein Meilenstein der Expansion war die Fusion mit Actebis im Frühjahr 2011 und die damit einhergehende Bündelung der starken Partnernetzwerke und Kompetenzen. Ein Sprungbrett für das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte! „Aber erst mussten ein paar Hürden überwunden werden“, blickt Armin zurück: „Hier standen sich plötzlich zwei Kulturen gegenüber: die Ostwestfalen und die Niederbayern. Das hat eine Weile gebraucht, bis wir auf einer Wellenlänge geschwommen sind, uns die Bälle zugespielt haben und zum großen ALSO Team wurden.“ Lang ist es her.
Vom „Kistenschieber“ zum Technology provider
Die erste deutsche ALSO Niederlassung ist heute längst kein Logistikstandort mehr. As-a-Service-Angebote, das Solutions-Geschäft und damit verbundene Ökosysteme, Managed Services, der Cloud Marketplace, der Online-Shop, die Hersteller Centers of Competence, beispielsweise von Apple und Lenovo – das sind die Themen, um die es heute in der Donaustadt geht. Lediglich die Betreuung der Retail- und E-Tail-Partner ist auch heute noch stark ausgeprägt.
„Straubing ist ein handfestes Beispiel FÜR EINE GELUNGENE Transformation!“
So beschreibt Andreas Ruhland, Sprecher der ALSO Deutschland Geschäftsführung und selbst gebürtiger Straubinger, den Wandel. Er sieht hierin auch den besten Beweis für die Agilität und die Flexibilität des Mitarbeiterteams: „Wie alle ALSO Niederlassungen in 23 europäischen Ländern trägt das Team in Straubing seinen Teil zur erfolgreichen Weiterentwicklung des gesamten Unternehmens bei und hat den Wandel vom ‚Kistenschieber‘ zum Technology-Provider erfolgreich mitgestaltet. Hierfür danken wir und gratulieren dem Straubinger Team herzlichst zu diesem Jubiläum.“
Andreas Ruhland ist sich sicher: „Auch die nächsten 25 Jahre bringen garantiert disruptive Veränderungen mit. Das Innovationstempo unserer Branche, das die Digitalisierung und die damit verbundene Veränderung von Wirtschaft, Handel und Produktion vorantreibt, hat sich extrem beschleunigt. Mit unserem gewachsenen Ökosystem aus Herstellern und Kunden, mit unserer Mischung aus digitalen Experten und erfahrenen Channel-Kennern sind wir für das, was kommt, hervorragend gerüstet.“