1. Zurück

GESCHÄFTSFÄHIG TROTZ KRISE

WIE SIE DIE „CHALLENGE HOMEOFFICE“ BEIM KUNDEN MEISTERN

Flexible Arbeitsmodelle sind in 2020 mehr als ein Trend geworden – sie sind eine Möglichkeit, Unternehmen auch in dieser schwierigen Zeit am Laufen zu halten. Laut einer Bitkom Studie vom März arbeitet etwa jeder fünfte Berufstätige aufgrund der Corona-Pandemie erstmals im Homeoffice. Das bedeutet, dass viele Unternehmen von einer großen Umstrukturierungswelle getroffen wurden, auf die viele von ihnen noch nicht vorbereitet waren.

Bis Corona die Wahl zur Pflicht gemacht hat, boten flexible Arbeitsmodelle bereits beachtliche Vorteile. Darunter niedrigere Betriebskosten, weniger Mitarbeiterfluktuation, höhere Mitarbeiter­zufriedenheit und mehr Flexibilität bei der Einstellung von Bewerbern. Aktuell sind diese Entscheidungskriterien für das Homeoffice allerdings zur Nebensache geworden. Schon in der Vergangenheit taten sich viele bei der Umsetzung flexibler Arbeitsmodelle schwer. Als zusätzliche Herausforderung kommt nun hinzu, dass es keine langen Vorlaufzeiten für die Integration von Homeoffice-­Strukturen gibt, sondern alles schnellstmöglich über die Bühne gehen muss.

Für Generation Z und die New Professionals jeder Branche ist die Option, ortsunabhängig zu arbeiten, schon vor der Pandemie ein Kriterium bei der Entscheidung für oder gegen ein Unternehmen gewesen – daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Freiheiten und eine ausgeglichene Work-Life-Balance sind für Bewerber heute wichtiger denn je.

Wer ihnen zuhört und entsprechende Maßnahmen trifft, muss auch den Fachkräftemangel weniger fürchten als konservativ verharrende Unternehmen, die bei Homeoffice und Co. nach wie vor die Stirn runzeln. Dieses Jahr wird die Arbeitskultur vielleicht für immer verändern, denn jetzt sind Arbeitnehmer jeder Generation auf den Geschmack der Freiheit gekommen.

Damit diese Herausforderungen gestemmt werden können, greifen bei uns alle „ALSO Hände“, sprich Leistungsbereiche, gewissermaßen ineinander und bilden so die „sichere Wiege“ für Partner, die noch Unterstützung beim Handling ihrer individuellen Kundenanforderungen benötigen.

(H)Ausstattung auf allen Ebenen – auch via SelfService

Service, Support, Consumptional Business von Hard- bis Software – ALSO macht es Ihnen einfach und versorgt Sie und Ihre Kunden mit allem, was für zuverlässig funktionierende Homeoffice-Strukturen benötigt wird.

Das Besondere dabei: Als ALSO Partner haben Sie die Freiheit, sich über den ALSO Cloud Marketplace mit allen Komponenten völlig eigenständig einzudecken. Das spart Zeit und beschleunigt Ihre internen Prozesse und Projektabwicklungen mit Kunden enorm. Trotzdem müssen Sie auf unsere persönliche Beratung keinesfalls verzichten.

Flexibilität hat einen neuen Namen: DaaS Flex

Einzelne Geräte nur für eine bestimmte Zeitspanne mieten zu können, ist bereits sehr komfortabel und flexibel. Wir haben bei unserem Device-as-a-Service-(DaaS)-Angebot noch eine Schüppe draufgelegt und geben Ihnen die Möglichkeit, statt einer zwölfmonatigen Miete im Standard-DaaS-Tarif eine Kurzzeitmiete mit DaaS Flex zu vereinbaren! Projekte, die von vorn­herein kurzweilig angelegt sind, brauchen keine überdimensionierten Verträge, sondern präzise auswählbare Komponenten und flexible Laufzeiten. Mit DaaS Flex ist die Kurzzeitmiete von sechs bis zwölf Monaten sowohl mit Refurbished-Geräten als auch mit Neuware möglich. Sie müssen als Reseller noch nicht einmal Hand an die Geräte legen, sondern profitieren von Migrationsservice mit ALSO Device Management und Zero Touch Deployment.

Die Herausforderungen, denen sich viele KMUs nun stellen müssen, führen an vielen Punkten zur Überforderung, da es häufig sowohl an erforderlichen Infrastrukturen als auch an Budget und notwendigem Knowhow fehlt. Deswegen ist es umso wichtiger, Ansätze zu entdecken und zu implementieren, die Komplexität reduzieren und gleichzeitig ein ausreichendes Maß an Möglichkeiten und ­Sicherheit bieten.

Homeoffice mit ALSO auf einen Blick:

Kurzfristige Verfügbarkeiten

ALSO hat die Situation seit Januar aufmerksam analysiert und mit vollen Lagern entsprechend vorgesorgt. Damit die Wahl der Geräte und Lösungen nicht so schwerfällt und zu viel Zeit beansprucht, wurden verschiedene Bundles zusammengestellt, die Endgeräte inkl. Zubehör, Headset, Office-Paket sowie Collaboration- und Security-Lösung beinhalten. Weitere Produkte können individuell nach Bedarf hinzugefügt werden. Darunter ergonomische Displays, spezielle Drucker, die sich fürs Homeoffice eignen, VPN-Lösungen für den Zugriff auf das interne Firmennetzwerk, WLAN-Router und Repeater sowie externe Backup-Lösungen. Alle Produkte sind für eine individuelle Zusammenstellung auch einzeln erhältlich.

Flexibilität hinsichtlich der Bezugsmodelle

Um die individuelle Liquidität zu wahren, stehen drei verschiedene Optionen zur Wahl. Der reguläre Kauf ist die klassische Variante, im DaaS-(Devices-as-a-Service)-Modell mit einer Miete von 12 bis 48 Monaten oder – oben bereits vorgestellt – als DaaS Flex für eine besonders kurzfristig angelegte Nutzung von sechs bis zwölf Monaten.

Security-Lösungen

Sicherheit hat im Homeoffice höchste Priorität. Damit auch flüssig in Echtzeit zusammengearbeitet werden kann, ganz ohne mögliche Schlupflöcher, die Unternehmensdaten gefährden könnten, bringt das 360°-Konzept des ALSO Security Circle alle Ebenen der Cybersicherheit direkt nach Hause.

Besuchen Sie gerne also.de/security für das volle Info-Paket.

Collaboration Tools

Microsoft Office 365 und Teams als ideale Kollaborationslösung für Sprach- und Videokonferenzen sind die Helfer, um moderne Teamarbeit zu ermöglichen. Die Bereitstellung ist dank Cloud innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen. Für alle, die sich noch nicht sicher fühlen, bieten wir regelmäßig Webinare und Trainings für den Umgang mit Cloud-Lösungen und unserem ALSO Cloud Marketplace (ACMP) an. Unterstützung im Bereich Deployment und Migration ist Ehrensache für uns.

Ganze Arbeitsplätze im Servicemodell?

Jetzt wendig, aktuell, allumfassend und Sicher ins Homeoffice Starten – mit WaaS von ALSO!

Niemand wird ernsthaft davon ausgehen, dass sich insbesondere kleinere Unternehmen oder Start-ups riesige Pools von Hard- und Software anschaffen. Beschaffung, Lieferung, Kundenbetreuung, Sicherheitsfragen, Wartung und Upgrades können sowohl logistisch als auch finanziell große Herausforderungen sein, die nur die wenigsten stemmen können oder wollen.

WaaS räumt damit auf und revolutioniert das Büro- und Homeoffice-Umfeld mit der bedarfsorientierten Nutzung jeglicher Komponenten. Mit diesem Service können moderne IT-Arbeitsplätze ganz ohne Komplikationen und große Aufwendungen zu festen Raten bereitgestellt bzw. gemietet werden, während Nutzer gleichzeitig den vollen Support für Hard- und Software genießen. Nicht nur der Inhalt der Lösung wird an die individuellen Bedürfnisse angepasst, sondern auch die Laufzeiten. So können WaaS-Nutzer bis zu 48 Monatsraten für ihre Auswahl buchen.

Sie sind auf dem besten Weg, Fan zu werden? Dann senden Sie auf business-it.co/de/waas/homeoffice eine Anfrage und Sie erhalten innerhalb eines Arbeitstages ein Paketangebot!

Mit dem ALSO Portfolio und den vielseitigen Lösungen und Services wollen wir Sie bestmöglich unterstützen und es Ihnen so einfach wie nur eben möglich machen. Lassen Sie uns gemeinsam auch die unvorbereitetsten Kunden sofort und mit Blick in Richtung Zukunft „Homeoffice-proof“ machen!