1. Zurück

Das IoT schläft nie … und bringt mal wieder viel Neues

ALSO IoT

Der Motor für die weitere Digitalisierung von Wirtschaft und Industrie brummt und die Höchstleistung ist noch längst nicht erreicht: Das Internet of Things hat uns als große Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine bisher schon einiges an Potenzial aufgezeigt, doch wir wandern noch auf der Spitze des Eisberges. Trotzdem gibt es ALSO-seitig auch dieses Jahr wieder viele Neuigkeiten rund ums Thema. Eins sei gesagt: Der Einstieg ist einfacher als gedacht.

Sammeln, auswerten, verarbeiten: IoT-Plattformen als Dreh- und Angelpunkt

Wohin mit all den Daten? Was tun mit all den Daten? Spezielle IoT-Plattformen erleichtern das Handling und die Visualisierung der gewonnenen Datenmengen und helfen dabei, sie sinnvoll einzusetzen und Mehrwerte aus ihnen zu generieren. Ein Beispiel hierfür ist die ALSO IoT Plattform der AllThingsTalk. Sie ermöglicht Nutzern einen einfachen Einstieg in die Welt des IoT. Die Nutzung der Plattform ist völlig intuitiv und ermöglicht es, viele Geräte mit nahezu jedem Netzwerk und unterschiedlichen Protokollen zu verbinden, um Daten zu sammeln und anschließend mit ihnen zu arbeiten. Diverse Tools und Schnittstellen zur Datenverarbeitung lassen die Entwicklung eigener Anwendungen beinahe von selbst geschehen.

Nicht nur ein interessantes Gimmick, sondern ein echter Augenöffner sind die neuen AllThingsTalk Development Kits für kleine und mittelständische Unternehmen. Ein Kit enthält alle Komponenten wie Sensorik, Konnektivität und Plattformzugang, mit denen man ein erstes eigenes IoT-Projekt aufbauen und steuern kann. So wird einmal mehr deutlich, wie einfach die Reise in den IoT-Orbit ist.

Der ALSO Solutions Business-Ansatz

Bei all dem IoT-Potenzial kann das Wesentliche schon mal aus dem Blick geraten. Für mehr Fokus und erfolgversprechende Lösungen gibt es das ALSO Solutions Business-Team. Das Team unterstützt in jeder Phase auf dem Weg zur branchenorientierten und individuellen Kundenlösung und begleitet Sie von der Analyse der Endkundenanforderungen über das Design innovativer IoT Lösungen bis hin zur Realisierung des Projektes.

Hier geht es zu den weiteren Fokusthemen der virtuellen CTV 2020: