Der ALSO Fokus 2020
Die ITK-Branche lebt von vielen Themengebieten, die sich in alle erdenklichen Richtungen erstrecken und so die unterschiedlichsten Lösungs- und Weiterentwicklungsansätze ermöglichen – einzeln oder miteinander kombiniert. Diese ALSO Fokusthemen geben rund ums Jahr den Ton an und bieten reichlich Ansatzpunkte für den Ausbau oder die Optimierung verschiedenster Geschäftsmodelle. Mit der Initiative #schuledigital schreibt ALSO außerdem einen „neuen“, sehr fruchtbaren Bereich mit auf die Roadmap für 2020.
Im ALSO Rampenlicht: die Fokusthemen 2020
Mit den zentralen ALSO Themen reisen Partner und Reseller einmal quer durch den gesamten Channel. Hier und dort kreuzen sich die Pfade, doch jedes Thema bleibt für sich wichtig und hochinteressant. Es fängt beim immer und überall mitschwingenden Bereich Security an, in dem es sich nach wie vor viel um Security Awareness und das effiziente Management von Securitymaßnahmen dreht. Die absoluten Dauerbrenner Consumptional Business und ALSO Services zeigen, wie Business mit Weitblick funktionieren kann. ALSO hat sich einem weiteren wichtigen Wachstumsthema verschrieben: dem 3D Druck. Hierbei können die vielfältigen und zum Teil extrem kreativen Einsatzmöglichkeiten zum Sprungbrett für vereinfachte Prozesse und verbessertes Zeitmanagement werden. Auch das Internet of Things macht in diesem Jahr mit neuen Lösungen von sich reden. Ganz wichtig dabei: Der Einstieg wird dank ALSO immer einfacher.
Hier finden Sie zu jedem der ALSO Fokusthemen einen ausführlicheren Text:
Der Bereich Bildung bringt viel Potenzial in die Branche
Mit der Initiative #schuledigital wollen wir unseren Resellern gemeinsam mit IQES ein Sprungbrett für die enge Kooperation mit Schulen und Schulträgern im Hinblick auf den „DigitalPakt Schule“ bieten. Dabei kümmert sich ALSO um den Bereich IT, während unser Schweizer Partner IQES (ein Akronym aus „Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation an Schulen“) für den pädagogischen Part zuständig ist. Die gebündelte Expertise soll zu einem ausgewogenen Zusammenspiel zwischen Schulen und Partnern führen, bei dem es nicht nur um die Ausstattung mit erforderlichen Geräten, sondern darüber hinaus auch um langfristige Beratung und Begleitung geht. Für die ITK-Branche geht es konkret auch um die Analyse der Ist-Situationen, den Ausbau von (WLAN-)Infrastrukturen, die Einrichtung webbasierter pädagogischer Plattformen sowie weiterer Mittel zur digitalen Ausstattung an Schulen.
Der durch die Bundesregierung initiierte „DigitalPakt Schule“ gibt bis 2024 rund fünf Milliarden Euro frei, um den Weg zu einer zukunftsgerichteten Entwicklung des Schulunterrichts zu ebnen. Das Potenzial für den Channel ist demnach denkbar groß.
#schuledigital besteht aus sechs verschiedenen Bausteinen:
- Technische und pädagogische Beratung und Fortbildung
- Schulnetz & Internetzugang
- Endgeräte
- Administration & Support
- Standardisierte Anwendungen
- Arbeits- und Lernplattformen
Sie haben die Strahlkraft, die im Segment Education steckt, schon erkannt? Nutzen Sie die Chance, sich mit unseren #schuledigital Experten darüber auszutauschen, wie die zur Verfügung gestellten Gelder optimal eingesetzt werden können.