1. Zurück

Mit ALSO bei Unify in Athen

„Rothi … du fährst nach Athen.“ „Wie bitte? … ich nach Athen zu Unify … erzähl keinen Blödsinn …“, antwortete Frank R. (Firma HKP) seinem Kollegen, als der ins Büro gestürmt kam. „Wir haben gewonnen!“ …

… Bereits zum dritten Mal veranstaltete ALSO Deutschland GmbH die Technical VIP Conference in Athen. Service-Techniker von 12 unterschiedlichen Resellern durften im Juni 2019 an diesem Event teilnehmen.

Dieses (etwas andere) Incentive wurde in 2017 vom Unify Team von ALSO ins Leben gerufen. „Wir haben damals erkannt, dass den Service-Technikern der ‚kurze Draht‘ zu Support und Entwicklung des Herstellers fehlte und Kontakte zu anderen Technikern außerhalb des eigenen Unternehmens kaum vorhanden waren. Diese Lücke wollten wir wieder schließen“, so René Hittmeyer – Team Leader Unify Focus Sales bei ALSO. „Aus heutiger Sicht ist dieses außergewöhnliche Event ein voller Erfolg, dies bestätigen uns jedes Jahr die Teilnehmer und vor allem der Hersteller“, so René Hittmeyer weiter.

Kommunikation ist der Erfolg der Zukunft

Unify hat das sogenannte Dev Lab, einen Entwicklungsstandort mit rund 300 Entwickler­innen und Entwicklern, vor über zehn Jahren in Athen angesiedelt.

Für den dortigen Besuch war ein kompletter Tag eingeplant. Nach Ankunft und Begrüßung stand eines sofort im Mittelpunkt: der wertvolle Austausch miteinander. Die Entwickler nutzten den direkten Draht zu den Teilnehmern, um Fragen zum Umgang mit einzelnen Unify Produkten zu stellen. Die Techniker wiederum konnten Impulse geben, was in der Praxis nicht so klappt wie vorgesehen und wie die Gewichtung für den deutschen Markt aussieht. Eine dialogorientierte Ebene, die für beide Seiten eine volle Win-win-Situation war.

Nach diesem intensiven Arbeitstag bei Unify ließ die Gruppe den Tag bei einer Sunset-Tour mit BBQ auf der MS Bounty ausklingen. Außerdem erkundete die Gruppe zu Fuß, per Bus und per Fahrrad die Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Wir lassen die Teilnehmer reden

„Als Hersteller ist uns der direkte Austausch mit unseren Vertriebspartnern sehr wichtig, um marktgerechte Lösungen anzubieten“, so Michael Trotz, Produktmanager OpenScape Business bei Unify. „Im Rahmen des Events saßen Partner, Entwicklung und Product Management ‚an einem Tisch‘, um Feedback der Teilnehmer aufzunehmen und direkt in neuen Software-Versionen umzusetzen. Besonders interessant ist immer der Blick auf unsere Roadmap, so konnten die Teilnehmer bereits die neue OpenScape-Business-Version, geplant für Dezember 2019, im wahrsten Sinne des Wortes in ihren Händen halten.“ (Michael Trotz, Unify)Techniker miteinander: Die Unify Circuit-Gruppe

Eine außergewöhnliche und in Deutschland einzigartige Besonderheit, die sich aus der Technical VIP Conference entwickelt hat: das Technical-VIP-Conference-Forum. Eingesetzt wird dafür Circuit, eine Kollaborations-Lösung des Herstellers. Auf dieser Plattform werden u. a. Informationen und Dokumente geteilt, aber auch (Video-)Konferenzen abgehalten und aufgezeichnet. Aktuell sind mehr als 40 ehemalige Teilnehmer, Herstellervertreter aus Product Management und Entwicklung sowie Mitarbeiter von ALSO in der Gruppe. Die überschaubare Gruppengröße garantiert direktes Feedback bei Problemen und Fragen!

Vormerken:
Die Technical VIP Conference 2020 kommt!

Interessierte Techniker können sich ganz einfach qualifizieren: Lediglich ein gültiges „Unify Certified-Technical-Specialist-OpenScape-Business-Zertifikat“ trennt Sie von der Chance, die Technical VIP Conference im kommenden Jahr zu besuchen und so auch Mitglied des exklusiven Technical-VIP-Conference-Forums zu werden!