KIST bekommt ein HUAWEI Storage-Upgrade.
Dass HUAWEI mehr kann als nur Smartphones, wissen viele Unternehmen und Partner, die sich unbeirrt auf die unterschiedlichen Kernkompetenzen des chinesischen Techkonzerns verlassen. Besonders Storage-Lösungen erfreuen sich dank wegweisender Technologie großer Beliebtheit. Das bedeutet für HUAWEI Partner wie ALSO und ihre Reseller: Sie haben durchgängig alle Hände voll zu tun.
Einer der besagten Reseller ist die KFK Büro- und KommunikationsTechnik GmbH aus Saarbrücken. Das IT-Systemhaus hat kürzlich sein erstes vollständiges HUAWEI All-Flash-Storage-Projekt für das Korea Institute of Science and Technology, kurz KIST, realisiert. Die Stichworte: Infrastruktur-Upgrade und Flash-Storage-Einrichtung.
In Saarbrücken befindet sich mit der Korea Institute of Science and Technology Europe Forschungsgesellschaft mbH die einzige nicht südkoreanische Zweigstelle der Forschungseinrichtung KIST. KIST Europe forscht und entwickelt zugunsten der Globalisierung der koreanischen Wissenschaft und Technik und steht der koreanischen Industrie bei Aktivitäten im europäischen Markt beratend zur Seite. Die Kernthemen Umwelt- und Medizintechnik erfordern tagtäglich nicht nur viel Grips – auch die immer größer werdenden Datenmengen müssen zuverlässig gesichert und verarbeitet werden.
KFK war bis dato Neuling im Bereich HUAWEI Storage
Für das erste Storage-Projekt, das KFK mit HUAWEI durchgeführt hat, waren die Anforderungen von KIST ideal. Der Bedarf an mehr Storage war akut und die Entscheidung für eine All-Flash-Lösung fiel dank eines attraktiven Promotionsangebots seitens HUAWEI sehr schnell. Thanujen Nadesamoorthy, der als KFK-Experte die Projektführung übernahm, fühlte sich von Beginn an bestens vorbereitet: „Die Zusammenarbeit mit HUAWEI war unglaublich einfach und gleichzeitig sehr professionell. Neben erstklassigem Support, auf den ich mich zu jeder Zeit optimal verlassen konnte, wurde uns auch auf Veranstaltungen das Thema All-Flash auf eine Art und Weise nähergebracht, durch die sich das Thema einfach eingeprägt hat.“ Auch der Endkunde profitiert von dieser gelebten Einfachheit, die HUAWEI an den Tag legt. Die Lösungen sind durch die Bank so intuitiv gehalten, dass die Administration nach der Einführung in der Regel keine Probleme mehr bereitet. „Die Systeme sind so aufgebaut, dass eigentlich so gut wie keine Fehler bei der Bedienung gemacht werden können. Das ist natürlich sehr viel wert, weil es vor Ausfällen oder Pannen schützt“, lobt Nadesamoorthy. Als offizielle Partner werden sowohl ALSO als auch KFK von HUAWEI immer auf dem neuesten Stand gehalten und können Resellern und Kunden so jederzeit eine umfassende Beratung bieten.
Das Projekt auf einen Blick
Den Ausgangspunkt stellte ein bekanntes, aber nicht sonderlich beliebtes Szenario dar:
Die vorhandenen älteren Server besaßen aufgrund ihrer fortgeschrittenen Laufzeit weder Garantie noch Support. Statt sie jedoch „rauszuschmeißen“, entschied man sich dafür, die vorhandene Infrastruktur durch zwei neue Server zu erweitern. Als Ergänzung dazu wurde ein neues SAN-Flash-Storage von HUAWEI gewählt, das die vorhandene Speicherlösung ersetzte und die Leistung maßgeblich verbesserte. Der alte Speicher bekam kurzerhand ein neues Leben und dient seitdem als Backup bzw. Archiv. Huawei arbeitet so ganz offensichtlich mit allen Konkurrenzprodukten zusammen – egal ob Soft- oder Hardware.
Das ist nicht nur clever, sondern auch nachhaltig!
KIST setzt auf All-Flash-Storage von HUAWEI
Was HUAWEI All-Flash-Storages besonders auszeichnet, ist die Integration von Block- und Dateispeicherdiensten in ein System und unter einer einheitlichen Managementoberfläche. Die All-Flash-Lösungen sind bestens als zentraler SAN- und File-Storage, aber auch für Datenbanken, VDI und Mailserverumgebungen geeignet.
Die genannte SAN-Infrastruktur wurde bei KIST von den KFK-Profis durch ein HUAWEI Flash-Storage erweitert. Konkret ist hier ein Huawei OceanStor 2600 V3 zum Einsatz gekommen. Der OceanStor 2600 V3 ist ein All-Flash-Speicher und bietet extrem hohe Leistung bei weniger als 1 ms Latenz. Die Daten auf dem vorhandenen SAN-Speicher wurden zunächst zusammengelegt und anschließend auf das HUAWEI Flash-Storage migriert – Ausfälle oder Verluste suchte man hier vergebens.
Der OceanStor 2600 V3 unterstützt die Konvergenz von SAN und NAS, HDD und SSD, primärem und Backup-Storage sowie verschiedene Storage-Stufen und Lösungen anderer Hersteller. Damit ist es kein Problem ein zuverlässiges und effizientes Storage-System aufzubauen. Die eingesetzte SAN-Storage-Lösung verfügt über redundante Komponenten wie Controller und Netzteile, was den Betrieb abrundet. Genau das Richtige für KIST.
Storage Area Network – SAN for fun!
Storage Area Networks (SANs) sind Datenspeicher-Netzwerke, in denen große Datenmengen gespeichert und auch bewegt werden können. Das Besondere dabei ist, dass der komplette Speicher zentral verwaltet und zu virtuellen Einheiten zusammengefasst wird – unabhängig von Standort und Betriebssystem. Laufwerke und Server können so auch an unterschiedlichen Orten stehen.
Der Vorteil moderner SANs liegt in der verbesserten Implementierung von geschäftskritischen Applikationen wie Oracle, SQL Server, SAP HANA und VMware. Auch das Hinzufügen neuer Workloads klappt mit ihnen schnell und einfach. Speicher können außerdem leichter skaliert werden und die Aufgabe der Server beschränkt sich durch den Einsatz von SANs auf die reine Verwaltung der Speichereinheiten. Einfachheit und Zuverlässigkeit gehen hier ganz klar Hand in Hand – das stimmt jeden Administrator glücklich und entspricht den Anforderungen von KIST voll und ganz.
All-Flash, alles teuer?
Im Vordergrund stehen bei All-Flash-Arrays ganz klar Qualität und Zuverlässigkeit. HUAWEIs Ziel ist es, die herkömmliche – und erprobte – SAS-Festplattentechnologie nach und nach vollständig zu ersetzen. Mit der eigens entwickelten SSD-Technologie wird die Fehlerquote inzwischen extrem niedrig gehalten. Das bedeutet für Nutzer Zuverlässigkeit auf höchstem Niveau. Der Geschwindigkeitsvorteil liegt bei All-Flash-Arrays auf der Hand und in Kombination mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis wird der Markt die Storage-Lösungen von HUAWEI so schnell nicht mehr loswerden.
Doch HUAWEI wäre nicht HUAWEI, wenn das auf Entwicklungsebene schon alles wäre. Gerade im All-Flash-Bereich ist noch viel zu erwarten. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk darauf, dass nichts hinzugekauft wird, sondern alles aus den eigenen Hallen des Konzerns stammt.
Die Entscheidung für All-Flash-Storage ist für Unternehmen momentan noch nicht die günstigste Alternative, doch die meisten Unternehmen sind sich mittlerweile bewusst, dass billig kaufen auch doppelt kaufen bedeutet und langfristig einfach keinen Sinn macht. Im Vergleich zu anderen Anbietern konnte KIST ein Fünftel des Preises sparen, musste aber an keiner Stelle Kompromisse eingehen oder Abstriche machen.
Drei Mal Kompetenz macht einen zufriedenen Kunden
Vereint haben Hersteller, Distributor und Reseller aus der ITK-Welt das Projekt zum Erfolg gebracht: erstklassige Produkte von HUAWEI, logistische Rückendeckung von ALSO und professionelle Installation von KFK. KIST ist mit seinem neuen, zeitgemäßen Storage-System für die Zukunft gerüstet.