Wing Drohnen als Paketboten
Erst 2018 hat Alphabet das Projekt Wing Aviation aus der Ideen- und Erfinderschmiede Moonshot Factory (ehemals Google X) gehoben und in eine eigene Tochtergesellschaft ausgegliedert. Jetzt hat Wing Aviation von der US-Behörde Federal Aviation Administration (FAA) eine Genehmigung für kommerzielle Drohnenauslieferungen erhalten. Dazu mussten viele Auflagen und Sicherheitsvorschriften erfüllt werden, wie sie sonst für eine traditionelle Fluggesellschaft erforderlich sind. Nach den Pilotprojekten in Australien und Finnland will Wing in diesem Jahr die ersten Feldversuche in ländlichen Gegenden des US-Bundesstaats Virginia starten und die Bewohner beispielsweise mit Lebensmitteln und Medikamenten über den Luftweg versorgen.
Sorge um Internetsicherheit steigt
Über 1.000 Internetnutzer wurden in einer aktuellen Umfrage des Digitalverbands Bitkom zum Thema Internetkriminalität befragt. 89 % (im Vorjahr 85 %) sind über die Sicherheitslage im Internet besorgt und das reflektiert auf das wachsende Bewusstsein der Nutzer. Erschreckend dabei: Zwei Drittel der Befragten gaben zu, dass sie es wahrscheinlich gar nicht merken würden, wenn Fremde ihren PC oder ihr Smartphone ausspionieren würden. Als Konsequenz fordern Onliner eine höhere Polizeipräsenz im Internet.
Acht von zehn User (81 %) meinen, die Politik solle mehr Geld in spezielle Einheiten investieren, die gezielt gegen Cyberkriminalität vorgehen. Unwohl fühlen sich viele nicht nur wegen der gewöhnlichen Kriminellen im Internet. 84 % gehen davon aus, dass ausländische Geheimdienste im digitalen Raum in Deutschland aktiv sind.
Eine junge Idee für die Altersweitsichtigkeit
Auf den ersten Blick sieht die Brille des japanischen Unternehmens TouchFocus einfach wie eine stilvolle Brille aus. Im Inneren steckt aber eine fortschrittliche Technologie, die für alle, die längere Arme beim Lesen bekommen (ab dem 35. Lebensjahr geht es los!) und ständig Brillen wechseln müssen, interessant ist. Durch die Berührung eines am Bügel angebrachten Sensors wird in der Brille ein Flüssigkristallbereich in den Gläsern aktiviert.
Die Brille schaltet die Sehschärfe von nah auf fern – und genauso umgekehrt. Sie bietet einen weiten Sichtbereich mit minimaler Verzerrung und macht das Wechseln zwischen mehreren Brillen überflüssig. Die TouchFocus Brille gibt es mit 20 unterschiedlichen Rahmen-Designs. Preispunkt liegt aber noch über 2.000 Euro.
ALSO POINT punktet für die Umwelt
Es war schon immer ein gutes Gefühl, die frisch gedruckte ALSO POINT in den Händen zu halten. Jetzt fühlt es sich noch besser an! ALSO engagiert sich über die Druckerei Festge aus Oelde für das Thema klimaneutrales Drucken, das Festge in Zusammenarbeit mit Climate Partner realisiert.
Über den Klimarechner von Climate Partner werden pro Druckprojekt Klimapunkte errechnet. Hierbei werden der Stromverbrauch, die Farbe, das Papier und weitere Eckdaten des Druckvorgangs – einschließlich der Auslieferung – berücksichtigt. Zum Ausgleich der errechneten Emissionen unterstützt der Auftraggeber im Anschluss über Climate Partner Klimaschutzprojekte in entsprechender Höhe. Aktuell profitiert das Projekt „Energieeffizienz in NRW“ von den Beiträgen, da es der Druckerei Festge wichtig ist, dem Kunden auch lokale Projekte anzubieten.