Im April haben wir unser Portfolio aufgestockt und PTC als Hersteller aufgenommen. Das Unternehmen kann auf jahrzehntelange Erfahrung und Branchenkenntnisse zurückblicken. Die Firma mit ihren 6.000 Mitarbeitern und 70 Niederlassungen in 30 Ländern hat sich im Laufe der Zeit besonders auf Lösungen aus den Bereichen industrieller IoT (IIoT) und erweiterte Realität (Augmented Reality, AR) spezialisiert, um die digitale Transformation in der Industrie voranzutreiben.
Seit 1985 unterstützt PTC seine Kunden durch die Kombination von strategischer Weitsicht und erstklassiger, praxisbewährter Technologie dabei, der Konkurrenz den entscheidenden Schritt voraus zu bleiben. PTC Technologie ermöglicht es Unternehmen, schnell von dem Wert zu profitieren, der jetzt an der Schnittstelle von realer und digitaler Welt durch IIoT, AR, 3D-Druck, Digital Twins und Industrie 4.0 entsteht. Seinen Ursprung hat PTC in der Produktentwicklung. Mit Pro/ENGINEER brachte das Unternehmen die erste parametrische und assoziative Software auf den Markt und der Erfolgszug begann. Software von PTC war das Maß der Dinge in der CAD-Landschaft. Auch die verhältnismäßig frühe Arbeit mit 3D-Modellen brachte einen weiteren Quantensprung hinsichtlich des Unternehmenserfolges.
Doch nichts ist so beständig wie der Wandel …
… weshalb PTC sich stetig weiterentwickelt hat. Zum aktuellen Portfolio zählen u. a. webbasierte Lösungen für das Produktlebenszyklusmanagement (PLM). Wenn es um die technische Wertschöpfung innerhalb von Unternehmen geht, ist PLM als sinnvolle Ergänzung zu ERP-Lösungen nicht mehr wegzudenken. Im Hinblick auf die digitale Transformation haben die klassischen Tools bei PTC den Bogen hin zu innovativen AR-Lösungen gespannt. Kunden sollen interne Prozesse mit Lösungen von PTC optimieren und die Entwicklung neuer Produkte vorantreiben – eben auch mit Hilfe von IIoT und AR. Ein Leitsatz des Unternehmens lautet daher: „Wir verbinden die digitale mit der physischen Welt.“
Mit einer IIoT-Plattform können Unternehmen vergleichsweise schnell und ohne besondere Fachkenntnisse ihre eigenen IoT-Anwendungen und AR-Erlebnisse entwickeln, erweitern und bereitstellen. Konkret hilft PTC-Technologie Unternehmen dabei, den Wert, der beispielsweise durch das IoT und AR entsteht, schnell zu erschließen und davon zu profitieren.
POINT: Herr Paltinger, wie ist die Partnerschaft zustande gekommen?
Paltinger: Die Chancen der neuen Innovationsmöglichkeiten sind enorm. Die Herausforderungen allerdings auch. Man braucht den richtigen Partner an seiner Seite. Weltweit haben sich bis jetzt über 800 Partner für die PTC Plattform für industrielle Innovation entschieden. ALSO wird PTC mit ihrem starken Ruf und der enormen Erfahrung sehr gut dabei unterstützen, unseren Marktanteil in Europa auszubauen. Wir freuen uns sehr, mit ALSO zusammenarbeiten zu können.
POINT: Eine ganz große Rolle spielen bei der Zusammenarbeit das IIoT und AR, richtig?
Paltinger: Ja, das stimmt. Wir haben unsere IIoT-Plattform ThingWorx sowie unsere AR-Plattform Vuforia im ALSO Cloud Marketplace platziert. Für ALSO haben wir damit den Ausbau in Richtung dieser zwei Fokusthemen gesichert und wir profitieren ganz klar von der stärkeren Marktpräsenz und den Skalierungseffekten.
POINT: Worin liegt aus Ihrer Sicht die Wichtigkeit dieser beiden Technologien?
Paltinger: ThingWorx, unsere führende Plattform für industrielle Innovation, und unsere praxisbewährten Lösungen und Services helfen Unternehmen dabei, das Entwerfen, Herstellen, Betreiben und Warten von „Dingen“ sowie die schnelle Bereitstellung von IIoT-Anwendungen und AR-Erlebnissen zu ermöglichen – und so die Vorteile zu erschließen, die sich aus dem Verschmelzen von realer und digitaler Welt ergeben. Dank der Fortschritte in diesen Bereichen können Unternehmen, Entwickler und Partner vollkommen neue technische Geschäftsmodelle entwickeln.
AR transformiert die Art und Weise, wie Unternehmen Produkte entwickeln, fertigen, betreiben und warten – und zwar schnell! PTCs AR-Lösung Vuforia ist dank seiner erstklassigen Computer-Vision-Technologie, der zuverlässigen Tracking-Funktionen und der umfassenden Plattformunterstützung als Branchenführer im Bereich industrieller AR bekannt und die meistgenutzte Software für mobile Geräte und digitale Brillen.
POINT: Kann man sagen, dass sich PTC Lösungen über die Schlagworte „innovativ, zukunftsorientiert und marktführend“ definieren?
Paltinger: Absolut! Unsere Plattform und unsere Lösungen für industrielle Innovation machen Möglichkeiten zur Realität! Menschen werden in Zukunft andere Werkzeuge einsetzen. Der „Augmented Mitarbeiter“ kommt und PTC wird mit seinen innovativen Lösungen auch in der Zukunft eine große Rolle dabei spielen. Wir freuen uns über die Weiterentwicklung im Markt, die wir mit der Unterstützung von ALSO erreichen werden. Wie unser CEO, Jim Heppelmann, sagt: „Wir stehen vor einem neuen Zeitalter der Innovation, wo industrielle und digitale Revolution aufeinanderprallen ...“
Augmented Reality hautnah erleben?
Kommen Sie am 27.06.2019 nach Soest und erfahren alles Wissenswerte aus erster Hand!
Melden Sie sich heute noch an. Einfach telefonisch bei Frank Lutzke melden: +49 2921 99 5580 oder Frank.Lutzke@also.com