Bessere Performance, begeisterte Besucher:
Die CTV 2019 erfindet sich in Düsseldorf neu
Wer kann schon von sich behaupten, er hätte Dinosaurier, Zeppeline, Ghostbusters gemeinsam mit humanoiden Robotern und einem Renn-Parcours unter einem Dach versammelt? Nach dem 5. April definitiv ALSO! Wenn das keine gelungene Pilotveranstaltung am neuen Standort war, dann wissen wir es auch nicht.
Schon am Vorabend wurden zahlreiche Hotelzimmer in Düsseldorf bezogen, damit gleich zum Startschuss der Messe um 9 Uhr das Gelände gestürmt werden konnte. Das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt, denn die 10.000 m² große Fläche bot fachliches Info- und Entertainment vom Feinsten fürs eigene Business.
Bei über 150 ausstellenden Herstellern sowie rund 40 Vorträgen und Diskussionsrunden hatten die 4.800 Gäste den ganzen Tag über ein volles Programm mit einem breiten Spektrum aktueller ITK-Themen. Bis zur beliebten Messeparty kam auf jeden Fall keine Langeweile auf. Die Zeit verging im Messetrubel wie im Flug.
Neun Stunden geballte Messepower
Was vielen Besuchern sicherlich aufgefallen ist: Die Halle war von morgens bis abends durchgehend sehr gut besucht. Besonders die Keynotes von Prof. Dr. Gustavo Möller-Hergt, Prof. Dr. Marco Gercke und Frank Thelen füllten die Vortragsräume bis in die letzten Ecken aus. Kein Wunder, denn die Themen waren sicherlich für jeden Besucher interessant. Mit Blick auf die Zukunft wussten alle drei auf ihre Art zu vermitteln, dass es in der heutigen Zeit und der schnelllebigen Branche enorm wichtig ist, Chancen zu erkennen, sie mutig zu ergreifen und zu nutzen.
Auch die ALSO Area, auf der die Besucher alles zu den Fokusthemen Consumptional Business, IoT, AI, Security und 3D-Printing erfahren konnten, war Anlaufstelle für Besucher mit den unterschiedlichsten Backgrounds und bot mit dem neuen Aufbau einen guten Rundumblick auf das ALSO Universum.
Der EntertainmentFaktor kam nicht zu kurz
Manch ein Hersteller griff tief in die Kreativ-Kiste, um seinen CTV-Stand mit außergewöhnlichen Mitteln hervorzuheben. So hatte Adobe prähistorischen Besuch im Schlepptau, denn der Name war Programm: Mit dem Dinosaurier Disruptor kam der lebensecht anmutende Raptor samt Bändiger in Dr.-Alan-Grant-Manier auf die Messe und flößte den Tag über den amüsierten Besuchern ganz schön Respekt ein. Am Stand von Kaspersky konnte sich jeder, der es vorher nicht mehr geschafft hatte, noch schnell die Schuhe vom professionellen Schuhputzer blitzblank machen lassen, um anschließend bei den Kaspersky Ghost- bzw. Hackerbusters seine Security-Maßnahmen zu überdenken. Für den sportlichen Ausgleich ließ Cisco zum Torwandschießen 2.0 antreten. Die Herausforderung dabei: Die Teilnehmer mussten mit dem Ball eine bestimmte Stelle treffen, um die maximale Punktzahl zu erzielen. Gleichzeitig wurde die Geschwindigkeit des Balls gemessen. Ein kleiner Hauch Las Vegas wehte am Stand von OKI, denn dort stand ein einarmiger Bandit bereit, an dem man sein Glück versuchen konnte. Bei verschiedenen Virtual Reality Experiences kam der eine oder andere Besucher doch ins Schwitzen, wenn er mit VR-Brille in schwindelerregender Höhe über ein schmales Brett zwischen Wolkenkratzern balancieren sollte.
Die Resonanz zur Premiere der CTV in Düsseldorf
Laut Sprecherin von ALSO Deutschland, Geschäftsführerin Simone Blome-Schwitzki, waren sowohl Besucher als auch Herstellerpartner vollauf zufrieden mit der diesjährigen CTV und den präsentierten Themen. Auch die Wahl des Areal Böhler als neue Location wurde positiv begrüßt: Es gab Lob von allen Seiten. Besonders erfreulich: Viele Erst-Besucher fanden den Weg nach Düsseldorf. Das resultierte in einer Rekordzahl an neugenerierten Leads. Die CTV 2020 kann definitiv kommen!
Ein gebührender Abschluss war die After-Messe-Party mit Kultstatus. Reichlich gutes Essen, kühle Getränke und Live-Musik. Beste Partystimmung bis in den frühen Morgen – was will man mehr?
Man nehme die Quersumme der PLZ des Areal Böhler, addiere eine Hand voll dazu und man erhält den Tag, an dem die CTV 2020 stattfindet.
Der Monat beginnt mit dem 13. Buchstaben des Alphabets und endet mit dem letzten. Die Jahreszahl ist natürlich kein Geheimnis.
Ihre Teilnahme ist hoffentlich sicher und das Datum schon im Kalender vermerkt. Bis bald auf dem Areal Böhler!