Am 25. Mai 2018 ist die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten. Sie regelt und vereinheitlicht europaweit den Schutz personenbezogener Daten, infolgedessen wurde auch das deutsche Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) angepasst.Dieses Thema wurde im ANW-Datenschutzforum am 29. Oktober 2018 in Kassel aufgegriffen. Hier beantworteten ausgebildete Datenschützer aus dem ANW Fragen der Partner, die sich aus der Anwendung seit Mai ergeben haben, und stellten weitere praktische Informationen in Fachvorträgen vor.
Herr Böhm erläuterte zur Einleitung allen Teilnehmern die Grundlagen der DSGVO und welche Ziele, Maßnahmen, erweiterten Pflichten und welcher Handlungsbedarf daraus entstehen.
Im zweiten Vortrag wurden die Themen Telearbeit und mobiles Arbeiten besprochen. Für alle Teilnehmer war es sehr informativ zu hören, welche rechtlichen Rahmenbedingungen sowie organisatorischen und technischen Maßnahmen samt daraus resultierenden Maßnahmen zu beachten sind. Aufgrund vielfältiger Nachfragen wurden Exkurse zu den Themen Arbeitsschutz, Versicherung und steuerliche Aspekte gehalten. Im Anschluss an die Vorträge wurde in einer offenen Diskussion auf konkrete Fälle der Teilnehmer eingegangen und es wurden Lösungsansätze geboten. Das große Interesse und die Vielzahl an Fragen zeigten, wie hoch hier ein weiter detaillierter Informationsbedarf aus der praktischen Anwendung ist.
Um auch in Zukunft das Datenschutzforum zu einem festen Bestandteil im ANW-Veranstaltungskalender werden zu lassen, wurden die Themen abgefragt, die in den nächsten Veranstaltungen behandelt werden sollen:
- Betroffene Rechte
- Zugriffskontrollen, Zutrittskontrollen, Videoüberwachung
- Formularwesen
- Meldepflicht
- Löschkonzept
- Social Media inkl. datenschutzkonformer Apps
Im Besonderen wurde festgestellt, dass in den nächsten Workshops erarbeitet werden sollte, welchen Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter die Datenschutz-Grundverordnung bietet und auch wie der datenschutzkonforme Umgang mit E-Mail-Verteilern, Newslettern, Fotos, Visitenkarten usw. zu erfolgen hat.
Im Anschluss wurden beim gemeinsamen Abendessen die Gespräche zum aktuellen Thema weitergeführt.
Vortrag 1:
Der Aufbau einer Datenschutzorganisation und die Fortführung in ein Datenschutzmanagement
Friedrich Paul Böhm,
Friedrich Böhm Consulting e. K.
Jürgen Berndt, Temino GmbH
Vortrag 2:
Mobiles Arbeiten smart- und (rechts)sicher? Unter anderem BYOD, mobile Arbeits- und KommunikationsszenarienSicherung von KommunikationswegenRichtlinienHome-Office, aber korrektRechtliche, technische und organisatorische RahmenbedingungenAbgrenzung zur mobilen ArbeitBest Practice
Lutz Hebel, DELUBIT GmbH
Hans Grün, Daten-Service Grün
Haben wir Sie neugierig gemacht und wollen auch Sie Teil des ALSO Networks werden?
Mehr zum ALSO Network finden Sie unter www.also.de/anw
oder kontaktieren Sie uns unter info@also-network.de
oder unter +49 2921 99 1111.