Málaga – Viel mehr als Speiseeis mit Rosinen
Ende Juni durften gleich 16 ALSO Partner aus dem Microsoft Freundeskreis spanische Luft schnuppern. Qualifiziert haben sie sich unter anderem durch Umsatzsteigerungen in Verbindung mit verschiedenen Microsoft Produktbereichen.
Die auserwählte Bleibe für drei Nächte Málaga war das Molina Lario Hotel mitten im Herzen von Málaga. Nur einen Steinwurf von der Kathedrale des Bistums Málaga, Santa Iglesia, und vom städtischen Hafen entfernt, war das Hotel der beste Ausgangspunkt für alle anstehenden Aktivitäten. Zunächst stand jedoch das ALSO & Microsoft Teammeeting im Hotel auf dem Programm. Bei diesem Business-Teil wurden seitens Microsoft zunächst die Prioritäten für das neue Fiskaljahr – das alte endete eine Woche nach dem Incentive am 30. Juni – sowie etliche Neuerungen vorgestellt. Auch ALSO ließ sich einen Business-Slot nicht nehmen und informierte die 16 Teilnehmer über den Cloud Market Place, neue Automatisierungsprozesse und welche Systeme aktuell auf der Beliebtheitsskala ganz oben stehen. Nach gut vier Stunden und einer kurzen Phase des Einlebens brach die Truppe zum Abschluss des Tages zu einem Tapas-Spaziergang auf.
Nach dem Frühstück am Folgetag wurden in Business-Teil 2 die zuvor besprochenen Themen vertieft. Zudem wurde ein Workshop zur Lösungsfindung initiiert, der sowohl für die ALSO Partner als auch für Microsoft und ALSO Experten von großem Mehrwert war. Auf die wohlverdiente Siesta im traditionellen Sinne wurde anschließend verzichtet. Der Strand rief! Mit Sonnencreme und -brille im Gepäck charterte die Crew einen Katamaran für einen ausgiebigen Segeltörn entlang der Costa del Sol. Am frühen Abend hatten alle wieder festen Boden unter den Füßen und konnten sich im Hotel um das Outfit für den Abend kümmern. Der Dresscode: chic! Nach dem Dinner und Cocktails in einer Rooftop-Bar ging es für ein paar Runden auf den Dancefloor, nämlich in den Sala Gold Club in der Altstadt.
Am Samstagmorgen hatten die Partypeople zum Glück etwas länger Zeit, um das Frühstück im Hotel zu genießen. Nach zehn Uhr hieß es dann wieder „Vamos a la playa!“. Statt sich nur vom Rücken auf den Bauch zu drehen und an der Sommerbräune zu arbeiten, gab es Spiel und Spaß am Strand. Unter anderem wurde ein Stand-up-Paddling-Wettbewerb unter zwei Teams ausgetragen und das Banana-Boot geritten – mal mehr, mal weniger erfolgreich. Nach einem halben Strandtag knurren die Bäuche bekanntlich, weshalb die Gruppe nach einem kurzen Spaziergang ihre Plätze im Restaurant bezog. Besonders wichtig: ein guter Blick auf die Leinwand, denn beim WM-Spiel Deutschland gegen Schweden wurde kräftig mitgefiebert.
Der Zeitpunkt für das Incentive war perfekt gewählt, denn Málaga feierte am 23. Juni die „Noche de San Juan“. Bei dem christlichen Fest feiern die Einheimischen den Sommeranfang zusammen mit der Taufe Christi durch den heiligen Johannes sowie die Sonnenwende. An den Stränden Málagas wird getanzt, getrunken und gegrillt. Um Mitternacht wird schließlich im Meer gebadet, um sich vom „Schlechten“ reinzuwaschen. Ein einzigartiges Erlebnis!