07.12.2017 - Soest

ALSO und IBM bauen strategische Partnerschaft aus und schließen Vertriebsvereinbarung zum Embedded Solution Agreement (ESA)

Die ALSO Deutschland GmbH und die IBM Deutschland GmbH haben jetzt den Distributionsvertrag für IBM ESA Lizenzen (Embedded Solution Agreement (ehemals ASL)) unterzeichnet. Damit komplettiert ALSO das IBM Software Portfolio und ebnet den Weg für IBM Software Partner der ALSO Deutschland mit ESA sowohl IBM Software, als auch IBM SaaS (Software-as-a-Service) in ihre eigenen Lösungen einzubetten. Somit können ALSO Partner Innovationen, wie z. B. IBM Watson (künstliche Intelligenz), Teil der eigenen Lösung werden lassen. IBM ESA ist für ALSO zudem ein wichtiger Baustein für die Cloud Strategie.

Mit IBM ESA können ALSO Partner, die als IBM Software Partner autorisiert sind, einen echten Mehrwert in ihr Business einbringen, indem sie die vielfältigen IBM Enterprise Software-Lösungen in ihre Applikationen, Branchenlösungen oder Services einbetten und diese in ihrem eigenen Branding an ihre Endkunden vermarkten. Die daraus entstehenden Lösungen, ergänzt durch den eigenen end-to-end Support, können vom IBM Software Partner fixpreisbasiert oder aber auch in einem SaaS Modell über die Cloud an seine Kunden vermarktet werden. Darüber hinaus kann die Lösung während der Dauer des IBM ESA-Vertrags jederzeit aktualisiert werden.

„Die Kompetenz von ALSO im Bereich Solutions wird durch die Erweiterung um IBM ESA unterstrichen“, kommentiert Simone Blome-Schwitzki, Geschäftsführerin Solutions der ALSO Deutschland GmbH. „Wir freuen uns darauf, mit unseren Partnern, für die das IBM Embedded Solution Agreement in Projekten maßgebend ist, durchzustarten.“